ITIL® Foundation 4
SGO Business SchoolNächste Durchführungen
Besserer Service, zufriedene Kunden und optimierte Prozesse mit ITIL® 4. Dieses Seminar bietet eine ausgezeichnete Einführung in die neuste Version des ITIL®-Frameworks mit abschliessender Zertifizierung am letzten Kurstag. Diese Version des Kurses basiert auf dem ITIL® Foundation Syllabus und des ITIL® Foundation Handbuchs, die AXELOS seinen ATOs zur Verfügung stellt.
Voraussetzung / Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Projektleiter, Manager, Berater und Prozessmanager, die sich intensiv mit IT Service Management befassen und den Nutzen der IT in ihren Unternehmen optimieren wollen.Dazu gehören nicht nur IT-Fachpersonen, sondern auch Geschäftsführer, Betriebswirtschafter und IT-Leistungsbezüger.
Abschluss
Zertifikat ITIL® Foundation 4
Inhalte
ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 / 2011 unter Berücksichtigung der heutigen und zukünftigen Anforderungen der Unternehmen.
ITIL® 4 ist keine komplett neue Version, sondern ein Update.
Kurseinführung
- Grundlagen des ITIL® Service Managements in der modernen Wel
- Einführung in ITIL® 4
- Fallstudie «Axle Car Hire» und «The CIOs Vision for Axle»
Service Management: Schlüsselkonzepte
- Value und Value Co-Creation
- Value: Service, Produkte und Ressourcen
- Service Relationship
- Value: Ergebnisse, Kosten und Risiken
Service Lifecycle
- ITIL® Lifecycle practices
- Die fünf Phasen des Service Lifecycles
- Prozesse und Funktionen des Service Lifecycles
- Service Lifecycle Interaction Model
Leitprinzipien
- Die sieben Leitprinzipien
- Anwendung der Leitprinzipien
Die vier Dimensionen des Service Managements
- Organisation und Personen
- Information und Technologie
- Partner und Lieferanten
- Value Streams und Prozesse
- Externe Faktoren und das Pestle Model
Service Value System
- Überblick über Service Value System
- Überblick über Service Value Chain
Continual Improvement
- Einführung Continual Improvement
- Continual Improvement Model
- Zusammenhang zwischen Continual Improvement und Leitprinzipien
Überblick über ITIL®
- Nutzen von ITIL®
- Continual Improvement
- Change Control
- Incident Management
- Problem Management
- Service Request Management
- Service Desk Practice
- Service Level Management Practice
Prüfungsvorbereitung
Ziele
- Verständnis der Schlüsselkonzepte des ITIL® -Servicemanagements
- Kenntnisse, wie ITIL® -Richtlinien einem Unternehmen helfen können, ITIL® Service Management einzuführen und anzupassen
- Kenntnisse über die vier Dimensionen des ITIL® Service Managements
- Verständnis für den Zweck und die Komponenten des ITIL® Service Value Systems sowie die Aktivitäten der Service Value Chain und wie sie zusammenwirken
- Kenntnisse über die verschiedenen ITIL® -Praktiken und wie sie zu den Aktivitäten der Wertschöpfungskette beitragen
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung.
Die Prüfung schreiben Sie am Nachmittag des letzten Kurstages. Format: Multiple-Choice Prüfungsfragen, ohne Hilfsmittel, Anzahl Fragen: 40, Passrate: 65% (26 Punkte von 40), Dauer: 60 Minuten
Bitte beachten Sie: Die Prüfung für ITIL® 4 Foundation ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Damit deutschsprachigen Kursunterlagen gearbeitet wird, empfehlen wir die Prüfung ebenfalls in deutscher Sprache zu wählen. Die Sprache der Prüfung kann 3 Tage vor Prüfungsbeginn nicht mehr geändert werden.
Das Seminar wird angeboten durch die akkreditierte Trainingsorganisation Digicomp Academy AG.
ITIL® is a registered trademark of Axelos Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.
Donnerstag 19.12.2024 09:00 - Freitag 20.12.2024 17:00 (Online-Durchführung)
Datum
Mittwoch 15.01.2025 09:00 - Donnerstag 16.01.2025 17:00 (Online-Durchführung)
Datum
Donnerstag 06.02.2025 09:00 - Freitag 07.02.2025 17:00 (Online-Durchführung)
Datum
Donnerstag 13.03.2025 09:00 - Freitag 14.03.2025 17:00 (Online-Durchführung)
Datum
Donnerstag 13.03.2025 09:00 - Freitag 14.03.2025 17:00 in Basel
Datum
Veranstaltungsort
Donnerstag 10.04.2025 09:00 - Freitag 11.04.2025 17:00 in Zürich
Datum
Veranstaltungsort
Montag 12.05.2025 09:00 - Dienstag 13.05.2025 17:00 in Bern
Datum
Veranstaltungsort
Montag 12.05.2025 09:00 - Dienstag 13.05.2025 17:00 in Basel
Datum
Veranstaltungsort
Montag 02.06.2025 09:00 - Dienstag 03.06.2025 17:00 (Online-Durchführung)
Datum
Donnerstag 19.06.2025 09:00 - Freitag 20.06.2025 17:00 in Zürich
Datum
Veranstaltungsort
AGB von SGO Business School
Leistungen
SGO behält sich vor, im Einzelfall Inhalte und Zeitanteile aus didaktischen und lehrmethodischen Gründen zu modifizieren, wenn dadurch das Seminarziel besser erreicht werden kann.
Seminarunterlagen
Die Rechte an den Seminarunterlagen (Manuskripte, Übungen und Fallstudien) liegen ausschliesslich bei SGO. Jede weitere Verwendung bedarf der schriftlichen Zustimmung von SGO.
Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.
Rücktritt
Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Ein Rücktritt des Kunden ist ohne Kostenfolge, wenn dieser bis 6 Wochen vor Seminarbeginn erfolgt. Erfolgt der Rücktritt später als 6 Wochen vor Seminarbeginn, hat dies folgende Annulationsgebühren zur Folge (in Prozenten der Seminargebühren):
- Bis zu 4 Wochen vor Seminarbeginn: 20%
- Bis zu 2 Wochen vor Seminarbeginn: 30%
- Weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn: 100%
Diese Annullationsgebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird.
Nichterfüllung
Kann SGO aufgrund höherer Gewalt oder aus Gründen, die SGO nicht selbst zu vertreten hat, die zugesagte Leistung zu dem vereinbarten Termin nicht erbringen, ist SGO verpflichtet, dem Kunden einen Ausweichtermin anzubieten. Kommt keine Einigung auf einen Ausweichtermin zustande, ist der Kunde frei, vom Vertrag zurückzutreten. SGO hat in diesem Fall keine Ansprüche auf Stornierungsgebühren.
Ausweis: Teilnehmende, welche das jeweilige Seminar vollständig besucht haben (min. 80%), erhalten einen SGO-Seminarausweis.
Zahlungsbedingungen
Die Seminare sind im Voraus zahlbar. Auf Anfrage können aber auch individuelle Zahlungsmodalitäten vereinbart werden. Preisänderungen vorbehalten.
Datenschutz
Hinsichtlich Datenschutz gelten - zusätzlich zu den unten genannten Datenschutzregeln - die Datenschutzregeln der SGO, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.sgo.ch/impressum.html