Professional Scrum Product Owner
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Ziele
Der Kurs vermittelt wie bei Produkten und Systemen die Wertschöpfung (ROI) maximiert und die Gesamtbetriebskosten (TCO) optimiert werden können.
Heutiges agiles Product Ownership benötigt mehr, als das Wissen eine User Story zu schreiben oder den Product Backlog zu managen. Product Owner brauchen ein konkretes Verständnis von allem was Wertschöpfung vorantreibt. Der Kurs hilft Teilnehmern, dieses Verständnis zu entwickeln und zu verfestigen - vom frühzeitigen Stakeholder Management bis zum Release Planning und Auslieferung.
Aufbau / Inhalt
- Value Driven Development
Die Hauptaufgabe eines Product Owners ist es, die Wertschöpfung für das Produkt, für welches er verantwortlich ist, zu erhöhen. Sie lernen wertschöpfende Faktoren und Stategien kennen und sehen wie diese gemessen werden können. - Product Management
Agiles Produkt Management unterscheidet sich von plangetriebenen Vorgehensweisen. Sie untersuchen die Unterschiede und sehen wie der Product Owner in einem agilen Umfeld arbeitet, um seine Produkte zu liefern. - Managing Requirements
Der Product Backlog ist der Treibstoff, der das Entwicklungsteam antreibt und das Management davon ist eine der Hauptaufgaben des Scrum Product Owner. Sie lernen User Stories und diskutieren die Anforderungen und Organisationsstrategien. - Planning Releases
Wie sieht ein guter Releaseplan aus? Warum haben wir Releases? Welche Auswirkung kann ein schlechtes Release auf einen selber und die Kunden haben? Sie betrachten Releasestrategien und sehen wie die Wertschöpfung optimiert werden kann. - Lean Planning
Ein Release ist oft der erste Schritt in Richtung Wertschöpfung. Gibt es einen besseren Weg, über ein Release zu lernen als es selbst zu tun? Sie lernen die Grundlagen der Releaseziele und Anforderungen zu identifizieren, sortieren Backlogs, schätzen Anpassungen und eine Ausgangsplanung ab. - Managing Products
Ein Verständnis der Gesamtbetriebskosten (TCO) ist für erfolgreiches Produktmanagement fundamental. Wie wird zwischen Wertschöpfungsoptimierung eines Releases und Maximierung des Vermögenswertes eines Produkts oder Systems in einer Organisation abgewogen? Wie passt dies in den existierenden Produktplan und warum ist die 'Definition of Done' des Entwicklungsteams so fundamental für alles was gemacht wird?
Leistungsnachweis
Nach der erfolgreichen Teilnahme erhalten Sie einen freien Versuch zum «Professional Scrum Product Owner»-Zertifikat (Multiple-Choice Online-Test mit 80 Fragen/60 Minuten). Die Prüfung ist auf Englisch. Mit einem Resultat von 85% oder besser erhalten Sie das entsprechende Zertifikat. Der Preis ist im Kurs enthalten. Die Prüfung können Sie innerhalb von 14 Tagen online nach Besuch des Kurses absolvieren – orts- und zeitunabhängig.
Voraussetzung / Zielgruppe
Kenntnisse in der iterativen und inkrementellen Produktentwicklung sind erforderlich. Ein Grundwissen in Scrum ist empfohlen. Personen, die für die Optimierung der Wertschöpfung von Produkten und Produktfamilien zuständig sind. Produktmanager, die verantwortlich sind für die Lieferung eines Produkts - vom Konzept bis zum Kundeneinsatz, IT-Entwicklungsmanager, die für ein Geschäftsgebiet oder internes Firmensystem verantwortlich sind, sowie Strategiemanager, die für die allumfassende Richtung eines Produkts oder einer Produktfamilie verantwortlich sind.
Unterlagen und Sprache
Kurssprache ist Deutsch mit original Kursunterlagen in Englisch.
Abschluss
Professional Scrum Product Owner durch scrum.org (nach erfolgreichem bestehen der Online-Prüfung)
Mittwoch 29.01.2025 09:00 - Donnerstag 30.01.2025 17:00 in Bern
Datum
Veranstaltungsort
Montag 24.02.2025 09:00 - Dienstag 25.02.2025 17:00 in Zürich
Datum
Veranstaltungsort
Mittwoch 12.03.2025 09:00 - Donnerstag 13.03.2025 17:00 in Bern
Datum
Veranstaltungsort
Montag 28.04.2025 09:00 - Dienstag 29.04.2025 17:00 (Online-Durchführung)
Datum
Montag 26.05.2025 09:00 - Dienstag 27.05.2025 17:00 in Zürich
Datum
Veranstaltungsort
Mittwoch 11.06.2025 09:00 - Donnerstag 12.06.2025 17:00 in Zürich
Datum
Veranstaltungsort
Mittwoch 09.07.2025 09:00 - Donnerstag 10.07.2025 17:00 in Bern
Datum
Veranstaltungsort
AGB von SGO Business School
Leistungen
SGO behält sich vor, im Einzelfall Inhalte und Zeitanteile aus didaktischen und lehrmethodischen Gründen zu modifizieren, wenn dadurch das Seminarziel besser erreicht werden kann.
Seminarunterlagen
Die Rechte an den Seminarunterlagen (Manuskripte, Übungen und Fallstudien) liegen ausschliesslich bei SGO. Jede weitere Verwendung bedarf der schriftlichen Zustimmung von SGO.
Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.
Rücktritt
Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Ein Rücktritt des Kunden ist ohne Kostenfolge, wenn dieser bis 6 Wochen vor Seminarbeginn erfolgt. Erfolgt der Rücktritt später als 6 Wochen vor Seminarbeginn, hat dies folgende Annulationsgebühren zur Folge (in Prozenten der Seminargebühren):
- Bis zu 4 Wochen vor Seminarbeginn: 20%
- Bis zu 2 Wochen vor Seminarbeginn: 30%
- Weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn: 100%
Diese Annullationsgebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird.
Nichterfüllung
Kann SGO aufgrund höherer Gewalt oder aus Gründen, die SGO nicht selbst zu vertreten hat, die zugesagte Leistung zu dem vereinbarten Termin nicht erbringen, ist SGO verpflichtet, dem Kunden einen Ausweichtermin anzubieten. Kommt keine Einigung auf einen Ausweichtermin zustande, ist der Kunde frei, vom Vertrag zurückzutreten. SGO hat in diesem Fall keine Ansprüche auf Stornierungsgebühren.
Ausweis: Teilnehmende, welche das jeweilige Seminar vollständig besucht haben (min. 80%), erhalten einen SGO-Seminarausweis.
Zahlungsbedingungen
Die Seminare sind im Voraus zahlbar. Auf Anfrage können aber auch individuelle Zahlungsmodalitäten vereinbart werden. Preisänderungen vorbehalten.
Datenschutz
Hinsichtlich Datenschutz gelten - zusätzlich zu den unten genannten Datenschutzregeln - die Datenschutzregeln der SGO, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.sgo.ch/impressum.html