Seminare und Kurse von WEKA Business Media AG
25. WEKA Arbeitsrecht-Kongress 2025
WEKA Business Media AG
Dieser Kongress ist ein Muss für jeden, der im Personalbereich tätig ist!
Sie hören Referate über genau die arbeitsrechtlichen Bereiche, wo der Schuh im Personalwesen am meisten drückt.
Konkrete Praxisbeispiele mit Antworten auf die aktuell brennendsten Fragen in der Schweizer Personalpraxis runden das Programm optimal ab.
Abrechnung MWST
WEKA Business Media AG
Korrekte Handhabung und Optimierung der MWST
Die Abrechnung der MWST ist mehr als nur das Ausfüllen eines Formulars. Sie ist komplex. Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich nach der effektiven Methode. Gegebenenfalls kann zur Vereinfachung auf eine pauschale Abrechnung zurückgegriffen werden. Wir zeigen Ihnen auf, welche Abrechnungsmethoden wann angewendet werden können, was deren Vor- und Nachteile sind und was bei der MWST-Abrechnung aus Compliance-Sicht zu beachten ist, um allfällige Fehlerquoten zu minimieren.
In diesem Live-Webinar lernen Sie, wie Sie die MWST-Abrechnung effizient und korrekt durchführen, um finanzielle Nachteile zu vermeiden.
Absenzen und Ferien
WEKA Business Media AG
Rechtssicherer Umgang mit Absenzen und Ferien
Absenzen, Ferien, Krankheit, Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub – die arbeitsrechtlichen Herausforderungen rund um diese Themen sind vielfältig. Mit der sich ständig weiterentwickelnden Rechtsprechung wird es immer komplexer, den Überblick zu behalten und rechtskonforme Lösungen für die Personalpraxis zu finden.
In diesem Live-Webinar erhalten Sie einen kurzen Überblick über die gesetzlichen Regelungen zu Absenzen und Ferien. Wir vermitteln Ihnen praxisnahe Tipps, wie Sie mit typischen Abwesenheiten wie Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Vaterschaft, Kurzarbeit und weiteren Sonderfällen umgehen. Sie lernen, welche Absenzen bezahlt sind, wie Sie Urlaubsansprüche korrekt berechnen und welche Spielräume das Gesetz für die Arbeitszeitgestaltung und die Regelung von Mehrstunden bietet. So gewinnen Sie Sicherheit für den rechtssicheren Umgang mit Abwesenheiten in der Praxis.
Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele
WEKA Business Media AG
Fehlzeiten der Belegschaft im Betrieb verursachen Kosten. Ein gut strukturiertes und strategisch eingebettetes Absenzmanagement erhöht die Produktivität und hilft, direkte und indirekte Folgekosten von gesundheitsbedingten Absenzen zu reduzieren. Doch was genau beinhaltet ein umfassendes Absenzmanagement? Welche Punkte sollten bei der Einführung beachtet werden und welche zentrale Rolle spielen die Vorgesetzten dabei?
Optimieren Sie Ihr betriebliches Absenzmanagement
Die Betreuung von kranken und verunfallten Mitarbeitenden ist eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe von Personalverantwortlichen und Führungspersonen. In diesem Grundlagen-Seminar lernen Sie die Kernelemente des betrieblichen Absenz- und Case Managements kennen. Sie erfahren, wo Sie als Personalverantwortliche Absenzmanagement-Abläufe optimieren können und erlangen ein fundiertes Grundlagenwissen mit hohem Praxisbezug.
Absenzmanagement II – Langzeitabsenzen
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Langzeitabsenzen gelten aufgrund hoher Kosten und scheinbar geringer Handlungsmöglichkeiten als Schreckgespenst. Bei näherem Hinschauen gibt es jedoch mehr Handlungsmöglichkeiten als es auf den ersten Blick scheint. Im Zentrum dieses Seminars stehen psychische und psychosomatische Erkrankungen wie Burnout, Depressionen oder «Long Covid».
Nachhaltig die Kosten von Langzeitabsenzen reduzieren
Im Praxis-Seminar erfahren Sie, warum ressourcenorientierte Gesprächsführung der Schlüssel zur Wiedereingliederung bei Langzeitabsenzen ist und wie Sie mithilfe von Fragebogen und Checklisten solche Gespräche vorbereiten und durchführen. Zudem lernen Sie, wie Sie aufgrund von Verhaltensmerkmalen erwartbare Langzeitabsenzen frühzeitig erkennen.
Agile Methoden für Leadership 4.0
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Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen
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Praxisrelevante Bilanzierungsfragen nach der neuen Aktienrechtsrevision richtig lösen
Das neue Aktienrecht hat Einfluss auf die geltenden Rechnungslegungsvorschriften und erfordert eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen zur Bilanzierung, Bewertung und zum Ausweis der Vermögenswerte, Schulden und des Eigenkapitals. Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf bei der Umsetzung nach OR-Rechnungslegung zu achten ist und welche Anpassungen beim KMU-Kontorahmen und der Liquiditätsplanung nach neuem Aktienrecht gemacht werden müssen.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in die Anwendung der aktuellen OR-Rechnungslegungsvorschriften, die Neuerungen durch die Aktienrechtsrevision, gültig ab 1.1.2023, sowie die entsprechenden Fallstricke, die sich oft bei Bewertungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen, Anhangsangaben oder Offenlegungen ergeben. Besonderes Gewicht wird auf praktische Bilanzierungsfragen sowie auf die bilanzpolitischen Möglichkeiten und Grenzen gelegt.
Arbeitgeberattraktivität steigern durch Ergänzung der Sozialleistungen
WEKA Business Media AG
In Zeiten des Fachkräftemangels und steigender Anforderungen an die Arbeitgeberattraktivität werden betriebliche Sozialleistungen immer wichtiger. Sie sind längst nicht mehr nur ein Kostenfaktor, sondern eine strategische Investition in die Bindung und Rekrutierung von Mitarbeitenden.
Mit Sozialleistungen die Attraktivität auf dem Arbeitgebermarkt stärken
In diesem Seminar lernen Sie, welche Möglichkeiten und Handlungsspielräume für betriebliche Sozialleistungen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus existieren und wie Sie diese gezielt einsetzen, um als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen zu werden.
Arbeitsrecht Refresher
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Praxisfälle und Fragen aus dem Arbeitsrecht fordern Personalverantwortlich und Führungskräfte täglich aufs Neue. Am Seminar Arbeitsrecht Refresher helfen wir Ihnen, innerhalb eines Tages Grundkenntnisse zu erlangen beziehungsweise Ihre Grundkenntnisse im Arbeitrecht aufzufrischen und zu vertiefen. So kennen Sie nach dem Besuch des Seminars Arbeitsrecht Refresher die neusten Entwicklungen im Arbeitsrecht, sind fit in Fragen rund um den Arbeitsvertrag, Kündigungen, Lohn ohne Arbeitsleistungen (Freistellungen), den Datenschutz im Arbeitsrecht und Sie erhalten eine Einführung in das Arbeitsschutzrecht.
Arbeitsrecht bei reorganisatorischen Veränderungen
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Veränderungen im Unternehmen gehen häufig auch mit der Notwendigkeit einher, arbeitsrechtliche Massnahmen umzusetzen. Hierbei muss es nicht immer um einen Personalabbau gehen. Auch Versetzungen, die Anpassung von Arbeitsbedingungen oder eine Vereinheitlichung von Reglementen bedürfen einer rechtlich fundierten Analyse und Umsetzung.
Rüsten Sie sich mit dem notwendigen Handwerkszeug, um Veränderungssituationen arbeitsrechtlich erfolgreich und souverän zu begleiten!
Das Seminar richtet sich an Verantwortungstragende in Unternehmen, die vor den Herausforderungen stehen, reorganisatorische Veränderungen arbeitsrechtlich einwandfrei durchzuführen. Es werden praxisnahe Strategien und Handlungsempfehlungen vermittelt, um Reorganisationen erfolgreich zu meistern und arbeitsrechtliche Fallstricke souverän zu vermeiden.
WEKA Business Media AG
WEKA-Seminare – Aus der Praxis für die Praxis
Besuchen Sie WEKA-Seminare, so erweitern und vertiefen Sie stets Ihr fachliches Know-how, aber auch Ihre Führungskompetenzen. Praxisbezug steht bei WEKA-Seminaren immer an erster Stelle (nicht ohne Grund nennt die Veranstalterin Ihre Seminare ja auch «Praxisseminare»). Das können alle, die bereits WEKA-Seminare besucht haben, vollauf bestätigen.
Besuchen auch Sie die Veranstaltungen mit dem wohl besten Preis/Leistungsverhältnis in der Schweiz und profitieren Sie im Rahmen der WEKA-Seminare und Kongresse von lösungsorientierten Inhalten, Fallbeispielen, Werkzeugen und Tipps für die konkrete praktische Umsetzung.
WEKA-Seminare – Ausbildung und Weiterbildung für Fachleute in Schweizer Firmen
Der Veranstalter der WEKA-Seminare, der WEKA-Verlag (neu: WEKA Business Media AG) ist eine der ersten Adressen, wenn es um Praxisbezug für Schweizer Unternehmen geht. Dies hat sich in der Vergangenheit bereits bei der Fachliteratur immer wieder gezeigt. Seit einigen Jahren ist der WEKA-Verlag nun auch im Bereich Ausbildung und Weiterbildung eine gute Adresse und bietet WEKA-Seminare nicht nur in den klassischen Bereichen Personal und Finanzen an, sondern verbreitert sein Sortiment kontinuierlich. Heute bietet der Veranstalter etwa auch WEKA-Seminare in den Bereichen Immobilien, Baurech, Vertragsrecht oder Führungsseminare an.
Markenzeichen der WEKA-Seminare – Ausgezeichnete Referenten, moderate Seminarpreise, hoher Praxisnutzen
Die WEKA-Seminare sind heute fast alle als Tagesseminare konzipiert und werden in aller Regel in modernsten Seminarräumen in Zürich durchgeführt. Als Referenten der WEKA-Seminare amten zu einem recht grossen Teil Autoren von entsprechenden WEKA-Fachbüchern. Die WEKA-Seminare zeichnen sich durch ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis aus.
Weitere Informationen zum Anbieter der WEKA-Seminare
Die WEKA-Seminare werden von WEKA Business Media AG (vormals WEKA Verlag) in Zürich Altstetten angeboten und finden in der Regel im Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich statt. Weitere Informationen direkt unter: