Herr Prof. Dr. Alexander Hahn
Prof. Dr. Alexander Hahn ist Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg. Seine Interessen liegen in den Bereichen Digital Innovation, Digital Empathy, B2B Marketing und Sales sowie Conversational Interfaces. Seit über 15 Jahren begleitet er Startups, KMUs und grosse Unternehmen im Bereich Innovation. Er leitete die Innovationsberatung der Münchener Strategic Design Agentur HYVE für Kunden wie Adidas, Allianz, Audi, Canon, Deutsche Telekom, LEGO, Lufthansa, Porsche oder Vodafone. Er kooperiert(e) in angewandten Forschungsprojekten z.B. mit BASF, Bosch, Elsevier oder Evonik sowie zahlreichen Startups und gründete und verkaufte ein Startup im Bereich Fintech. Er studierte an den Universitäten Heidelberg und Mannheim und promovierte sich an der Universität Mannheim im Bereich Thema Entrepreneurial Marketing und Finance. Seine Forschungsergebnisse wurden in den weltweit führenden Zeitschriften publiziert. Er lehrt in Executive Education Programmen führender Universitäten und Business Schools in Europa, Asien und Afrika.
Herr Prof. Dr. Alexander Hahn als Referent oder Veranstaltungsleiter
Design Thinking
ZfU International Business School
Ausgehend von der Stanford University hat die Methode des Design Thinking eine globale Welle ausgelöst: Sie gilt als Goldstandard unter den Innovationsmethoden und wird in allen Wirtschaftsbereichen dauerhaft und erfolgreich eingesetzt. Ziel ist es, komplexe Probleme nutzerzentriert, strukturiert und effizient zu lösen. Der Einsatz von Design Thinking ist dabei nicht nur auf Innovationen beschränkt. Auch interne Effizienzprojekte, neue Markterschliessungen und sogar öffentliche Verwaltungsaufgaben werden mittels dieser Methode erfolgreich gelöst.
Unser Seminar schult Sie in dieser Methode – innerhalb von zwei Tagen werden Sie von einem interessierten Beobachter zu einem aktiven Teilnehmer und potenziellen Moderator eines Design Thinking Workshops. Sie lernen die standardisierten Prozessschritte von Empathize über Define, Ideate, Prototype und Testing und deren gebräuchlichsten Werkzeuge kennen. Dabei nehmen Sie durch den Einsatz leicht zu erlernender digitaler Werkzeuge sofort Geschwindigkeit auf und arbeiten aktiv im Prozess mit. Final reflektieren wir zusammen über die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen: von Produktentwicklung über Marketing bis hin zu Operations oder Finanzierung.