Herr Prof. Dr. Thomas Groll
Prof. Dr. Thomas Groll ist seit 2012 Professor für Strategisches und Internationales Management an der OTH Regensburg. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Führung von Familienunternehmungen, B2B Marketing und Sales, sowie die Nachhaltige Unternehmensführung. Er studierte an der Universität Passau und der Universität von Florenz Betriebswirtschaft und International Area Studies (KuWi). Nach seiner Promotion an der Universität Passau arbeitete er unter anderem als Berater (Schwerpunkt Metall- und Elektroindustrie). Danach arbeitete er im Aussenhandel und der internationalen Unternehmensfinanzierung in Hamburg bei der UniCredit Bank, danach als Vorstandsreferent ebenfalls bei der UniCredit in Mailand, sowie bei Porsche in Stuttgart (PVP Porsche Verbesserungsprozess - Fokus Digitalisierung). Er gründete ein Beratungsunternehmen für Interkulturelles Management im Profisport. Prof. Groll unterrichtet im Executive Teaching Programmen und ist Visiting Professor u.a. an der Universität in Monaco.
Herr Prof. Dr. Thomas Groll als Referent oder Veranstaltungsleiter
Design Thinking
ZfU International Business School
Ausgehend von der Stanford University hat die Methode des Design Thinking eine globale Welle ausgelöst: Sie gilt als Goldstandard unter den Innovationsmethoden und wird in allen Wirtschaftsbereichen dauerhaft und erfolgreich eingesetzt. Ziel ist es, komplexe Probleme nutzerzentriert, strukturiert und effizient zu lösen. Der Einsatz von Design Thinking ist dabei nicht nur auf Innovationen beschränkt. Auch interne Effizienzprojekte, neue Markterschliessungen und sogar öffentliche Verwaltungsaufgaben werden mittels dieser Methode erfolgreich gelöst.
Unser Seminar schult Sie in dieser Methode – innerhalb von zwei Tagen werden Sie von einem interessierten Beobachter zu einem aktiven Teilnehmer und potenziellen Moderator eines Design Thinking Workshops. Sie lernen die standardisierten Prozessschritte von Empathize über Define, Ideate, Prototype und Testing und deren gebräuchlichsten Werkzeuge kennen. Dabei nehmen Sie durch den Einsatz leicht zu erlernender digitaler Werkzeuge sofort Geschwindigkeit auf und arbeiten aktiv im Prozess mit. Final reflektieren wir zusammen über die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen: von Produktentwicklung über Marketing bis hin zu Operations oder Finanzierung.