Hinweis: Sie können für das Bootcamp konkrete Innovationsideen und -projekte Ihres Unternehmens mitbringen und diese im Bootcamp konkretisieren, verfeinern und challengen oder Sie erarbeiten im Bootcamp neue Ideen bis zum überzeugenden Innovation-Pitch.
Themenschwerpunkte
- Moonshots oder inkrementelle Innovation: Das notwendige Setzen von Strategischen Zielen im Innovationsmanagement
- Digital-Canvas, Business-Model-Canvas oder KI-Canvas: Das richtige zentrale Instrument für Ihre Innovationsidee definieren
- Etablieren Sie Produkte, die süchtig machen – Hooked! Verkaufen Sie Eco-Systems, nicht nur Produkte
- Data-Strategy und KI-Einsatz: Bahnbrechende Möglichkeiten der neuen Technologien gezielt für Innovationen nutzen
- Überzeugender Innovation-Pitch: Instrumente und Methoden, die in jeden Pitch gehören, überzeugend sind und erfolgreiches Projektmanagement garantieren
- Den Innovationsprozess managen, nicht die Lösung: Entwicklungsprozesse beschleunigen, Ergebnisse verbessern mit agilen Instrumenten, von Design-Thinking bis SCRUM
- Die gezielte und erfolgreiche Vermarktung von Innovationen mit dem Brandscript gestalten: Kunden kaufen Geschichten – lernen Sie Geschichten zu erzählen
Nutzen
- Sie können Ihre Innovationsleistung im B2B- und B2C-Bereich nachhaltig steigern.
- Sie sind in der Lage, konkrete Ideen für Innovationen zu entwickeln und im Team mit einem erfahrenen Innovationsexperten zu challengen.
- Sie können die richtigen Instrumente für Ihre Innovationsprojekte identifizieren, wie z.B. KI-Canvas, Eco-System-Modelle oder Brandscript.
- Sie lernen, die passenden agilen Innovationsmethoden für Ihre Projekte auszuwählen und effektiv anzuwenden.
- Sie wissen, wie Sie strategische Ziele im Innovationsmanagement setzen, sei es für Moonshots oder inkrementelle Innovationen.
- Sie sind in der Lage, digitale und KI-basierte Instrumente gezielt für bahnbrechende Innovationen zu nutzen.
- Sie können überzeugende Innovation-Pitches erstellen, die erfolgreiche Projektabschlüsse und ein starkes Projektmanagement garantieren.
- Sie sind in der Lage, Innovationsprozesse effizient zu managen und Entwicklungsprozesse mit agilen Methoden wie Design-Thinking oder SCRUM zu beschleunigen.
- Sie können die Vermarktung von Innovationen gezielt und erfolgreich mit dem Brandscript gestalten, um Ihre Kunden durch packende Geschichten zu überzeugen.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Manager, Innovationsmanager, Business-Development-Manager, Führungskräfte und Spezialisten.
Arbeitsmethode
Ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie-Input, Best-Practice-Beispielen, Diskussion und Gruppenarbeit an konkreten Fragestellungen der Innovationsprojekte und -ideen der Teilnehmer.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr