- Die vier zwischenmenschlich wirksamen Ebenen in der Kommunikation: Sache, Selbstkundgabe, Beziehung und Appell
- «...so habe ich das nicht gemeint!»: Wie es im Gespräch zu Missverständnissen kommt, wie Sie Ihre Kommunikation entstören und prägnant auf den Punkt kommen können
- Klarer, bewusster und differenzierter kommunizieren: Farbe bekennen mit vier «Schnäbeln», Zuhören mit vier «Ohren»
- «Quadratisches» Feedback: Sachlich, glaubwürdig, beziehungsverträglich und zielorientiert Rückmeldungen geben
- «Ich habe gerade den Eindruck, wir ...»: Mit Metakommunikation das Miteinander zum Thema machen
Das Riemann-Thomann-Modell: «Alle gleich und jeder anders»
- Vier Persönlichkeitsstrebungen und ihre Auswirkungen auf unser Denken, Fühlen und Handeln: Nähe (Kontaktbedürfnis), Distanz (Autonomiestreben), Dauer (Stabilitätsbedürfnis) und Wechsel (Veränderungsstreben)
- Zentrale innere Antriebskräfte für menschliches Verhalten verstehen und berücksichtigen: Bedürfnisse, Sehnsüchte, Ängste
- Die eigene Komfortzone und das Potenzial der Selbstentwicklung
- Stabilität, Krise und persönliche Reifung: Wann, warum und auf welche Weise verändern wir uns?
- Führung und Motivation aus psychologischer Sicht: Was heisst persönlichkeitsbewusste Mitarbeiterführung?
- Positive und negative Spannungspotenziale in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Persönlichkeiten erkennen und handhaben
Themenschwerpunkte
- Sensibilität für «Senden und Empfangen»: Wege zum Entstören, Prägnantisieren und Vertiefen nutzen
- Entwicklung einer differenzierten Kommunikation: Seelische und zwischenmenschliche Ebenen zusammenführen
- Selbst- und Menschenkenntnis: Kenntnisse der Persönlichkeitspsychologie einsetzen
Nutzen
- Sie reflektieren Ihren persönlichen Kommunikationsstil und differenzieren Ihre kommunikativen Fähigkeiten
- Sie entwickeln eine differenzierte Sicht und ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge menschlichen und zwischenmenschlichen Verhaltens
- Sie erweitern Ihr Verhaltensrepertoire, sind sich der Chancen und Fallstricke in der Führung unterschiedlicher Mitarbeiterpersönlichkeiten bewusst und reagieren souveräner auf zwischenmenschliche Herausforderungen
Teilnehmer
Führungskräfte des mittleren und oberen Managements. Das Seminar vermittelt und trainiert ein breites Fundament an kommunikationspsychologischem Wissen, praxisorientierter Anwendung und persönlicher Auseinandersetzung. Um den berufsspezifischen Anliegen der Teilnehmer ausreichend Raum geben zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 14 begrenzt.
Arbeitsmethode
Die Referentin Karen Zoller vermittelt ein Kernmodel der Hamburger Kommunikationspsychologie nach Prof. Schulz von Thun aus erster Hand. Der Transfer der Inhalte auf den Führungsalltag findet bereits im Seminar statt.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr