Themenschwerpunkte
- Kommunikation und gegenseitige Beeinflussung: Soziale Sensibilität und Wahrnehmung indirekter Botschaften
- Lösungsorientierte Kommunikation: Einwänden souverän begegnen und öffnende Konfrontation praktisch anwenden
- Gewinn- und machtorientierte Verhandlungsstrategien: Kompetenter Umgang mit Angriffen – Aufbau zwingender Argumentationen
- Führen mit/ohne Vorgesetztenfunktion: Komplexe Projekte und Koordinationsaufgaben erfolgreich vorantreiben und meistern
Nutzen
- Sie wandeln Kritik in Motivation und positive Identifikation um.
- Sie kommunizieren eigene Vorstellungen eindeutig und zielorientiert.
- Sie nehmen die Perspektive des Kunden ein, bauen eine zwingende Argumentation auf und bearbeiten Reklamationen und Konflikte lösungsorientiert.
- Sie be- und erarbeiten persönliche Entwicklungsziele, Transferthemen und einen Aktionsplan.
Teilnehmer
Führungskräfte, die ihre Überzeugungskraft und persönliche Einflusswirkung überprüfen und mit einem systematischen Training verbessern wollen.
Arbeitsmethode
Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbearbeitungen und der Erfahrungsaustausch ermöglichen Ihnen eine wirkungsvolle und nachhaltige Umsetzung in die Praxis.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr