Themenschwerpunkte
Tag 1
Erfolgsfaktor Prozessmanagement
- Relevanz und Nutzen eines professionellen Prozessmanagements
- Prozessmanagement als Führungsaufgabe
- Industrie 4.0 und Digitalisierung: Spezielle Herausforderungen an das Prozessmanagement
Die modernen Methoden des Prozessmanagements
- Lean Management, Six Sigma & Co. – Übersicht der verschiedenen Prozessmanagementmethoden
- Die richtige Organisationsstruktur für ein erfolgreiches Prozessmanagement
- Simulationstools – professionelles planen und modellieren von Prozessen
- EPK vs. BPMN 2.0 – Die wichtigsten Methoden der Prozessmodellierung im Vergleich
Überblick verschaffen – Die Ist-Analyse
- Intelligente Methoden zur Identifikation von Prozessen
- Den Kernprozess und die unterstützenden Prozesse differenzieren
- Auf den Punkt gebracht – Der Prozesssteckbrief
- Den Gesamt und Kernprozess einfach beschreiben
- Prägnante Darstellung aller prozessrelevanten Informationen
- Alles im Blick – Einfache und übersichtliche Visualisierung von Prozessen
Kennzahlen und Controlling
- Wesentliche Kennzahlen im Prozessmanagement
- Zeit-Kennzahlen
- Kosten-Kennzahlen
- Qualitäts-Kennzahlen
- Weitere wichtige Kennzahlen
- Wertschöpfend, Nichtwertschöpfend oder Verschwendung?
Wo hakt’s denn? – Die Prozessprobleme im Arbeitsalltag
- Der kritische Pfad
- Die kritische Prozesskette identifizieren und beschreiben
- Abgrenzung der unwesentlichen von den wesentlichen Prozessen
- Schnittstellen und Übergabepunkte
- Wartezeiten, Störungen und unnötige Unterbrechungen vermeiden
- Blindleistung und Doppelarbeit beseitigen
- Welche Prozesse sollten optimiert oder eliminiert werden?
Tag 2
Best Practice im Prozessmanagement
- Der Blick auf‘s Ganze – Gesamtprozess mit allen Abhängigkeiten und Einflussfaktoren
- Konzentration auf das Wesentliche
- Der Idealprozess und die Realität
- Benchmark: Bewährtes aus der Praxis von Bayer, Lufthansa & Co. umsetzen
Schritt für Schritt ans Ziel – Nachhaltige Prozessoptimierung
- Die Soll-Prozesse korrekt beschreiben und dokumentieren
- Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren
- Die acht Optimierungsalternativen prüfen
- Effiziente und effektive Massnahmen definieren
Unerwartete Änderungen durch Kunden, Partner & Co. managen
- Erfolgreiche Change Management-Tools im Prozessmanagement
- Prozessänderungen erfolgreich und transparent kommunizieren
- Mitarbeitende von den neuen Prozessen überzeugen und zur Mitarbeit motivieren
Prozessmanagement 4.0
- Industrie 4.0 – Vernetzung der Prozesse von Mensch und Maschine
- Verankerung eines professionellen Prozessmanagements in Industrie 4.0-Konzepten
- Optimierung der Schnittstelle «Kunde – Maschine»
Die lernende Organisation – Etablierung einer kontinuierlichen Prozessverbesserungskultur
Nutzen
Lernen Sie die wichtigen von den unwichtigen Prozessen zu trennen und Prozesse einfach zu beschreiben. Sie erhalten einen Überblick über die modernen Methoden des Prozessmanagements und erfahren, wie Sie Verbesserungspotenziale identifizieren, um Zeit und Kosten nachhaltig zu reduzieren. Darüber hinaus lernen Sie in stressfrei mit Änderungen und Störungen in Prozessen umzugehen.
Teilnehmer
- Prozessmanager/-innen
- Projektleiter/-innen
- Changemanager/-innen
- Business Development Manager/-innen
- Leitung und Mitarbeitende Qualitätsmanagement
- Leitung und Mitarbeitende Unternehmensplanung und -entwicklung
- Geschäftsführung / Vorstand
- Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Aufnahme und Verbesserung von Prozessen im Unternehmen befassen
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr