13 Grundregeln der Transformation
- Zielbild & Mehrwert - Am Anfang braucht es länger.
- Ergebnisse als Transformationsmessfaktor = Sympathie ist später gefragt
- Neue Rahmenbedingungen – Durch richtige Vorbereitung 50-100 % Vermeidung der Fluktuation und kein Einbruch des Business
- Realismus & Risiko – Transformationen auf dem Next Level. (Beispiele außergewöhnlicher Transformationen)
- Wissen ist Macht – Die richtigen Menschen zuerst ins Boot holen
- Reiseplan – Plane sorgfältig, damit du auch einmal einen anderen Weg gehen kannst
- Schnell abziehen – Harte Schnitte funktionieren wie ein Pflaster
- Partizipation = Deep Dive und Absicherung des Unternehmens
- Entscheidungen treffen – Auch wenn es bedeutet, einmal nicht richtig zu sein
- Agile Methodiken auf CEO-Level – die Krisenverhinderer
- Soundingboard = Schwarmwissen nutzen
- 80 % Regel – die Perfektion kommt im zweiten Schritt
- Freude an Transformation = Transformationsflow
Die 13 Grundregeln sind keine Raketenwissenschaft, aber kompaktes Wissen, das jedem Einzelnen ermöglicht, zu checken, ob die eigene Vorgehensweise ideal war, ist oder sein wird. Kennen Tranformatoren diese Grundregeln, kann jeder Schritt in der Transformation geplant und gut vorbreitet werden. Krisensituationen werden besser gemeistert und eine persönliche Resilienz entwickelt, die nachhaltig bei weiteren Transformationen wirkt.
In den zwei Tagen, erfahren sie in vielen Praxisbeispielen von Anke van Beekhuis, aber auch von den anderen TeilnehmerInnen, wie sie Ihre nächste Transformation ansteuern können und erhalten zusätzlich einen Leitfaden für Ihr Unternehmen und sich selbst, damit Sie das Steuerrad fest in der Hand haben.
Ihr Nutzen
Sie können anhand einer Checkliste erkennen, wo Sie vielleicht in der Vergangenheit bei Transformationen Handlungslücken hatten oder wo Sie richtig gehandelt haben. Anhand der 13 Grundregeln erkennen Sie ihre Verantwortung und haben einen Leitfaden, damit die Organisation trotz Transformation erfolgreich bleibt.
- Die TeilnehmerInnen wissen über Changearchitektur und die Wirksamkeit des CEOs für einen reibungslosen Changeprozess Bescheid.
- Die TeilnehmerInnen haben ihre Situation (aktuelle oder vergangene) analysiert und können davon ableiten, was in der Zukunft zu tun ist.
- Die TeilnehmerInnen kennen die Mechanismen, wie sie MitarbeiterInnen und Führungskräfte in Transformationen durch gezielte und geeignete Kommunikationswege und -tools in den unterschiedlichen Changephasen abholen und begleiten.
- TeilnehmerInnen erkennen, wie sie ein stabiles Change- und Krisenmanagement, das nachhaltig und langfristig wirkt, aufbauen.
- TeilnehmerInnen kennen die 5 Einflussfaktoren, wie sie persönlich stabil und gesund durch eine Transformation kommen.
Unternehmerischer Mehrwert
- Wirksamkeit in der Transformationen mehr nutzen
- Resilienz der Geschäftsleitung für stürmische Zeiten
- Transformation als Fun Fact erhöht die Umsetzungskraft im Transformationsalltag
- Sicherung des Transfers durch Selfcheck
Zielgruppe
CEO, Mitglieder der Geschäftsleitung, Verwaltungsräte und Tranformatorinnen
Arbeitsmethode
Im ergebnisorientieren Seminar setzen Sie sich intensiv mit den 13 Grundregeln auseinander, erarbeiten Business-Cases, und tauschen sich in Diskussionsrunden raus.