Frau Anna Neukom Chaney

Anna Neukom Chaney
Rechtsanwältin, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht - Thouvenin Rechtsanwälte

Anna Neukom Chaney arbeitet als Rechtsanwältin bei Thouvenin Rechtsanwälte KLG. Sie war nach dem Studium am Gericht und danach in Zürcher Anwaltskanzleien tätig. Als Fachanwältin SAV Arbeitsrecht hat sie vertieftes Wissen im Arbeitsrecht und berät und begleitet Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer bezüglich aller Aspekte privat- als auch öffentlich-rechtlicher Arbeitsverhältnisse, im nationalen wie auch im internationalen Kontext. Ebenso vertritt sie als langjährige Prozessanwältin ihre Klienten in Gerichtsverfahren.

Frau Anna Neukom Chaney als Referentin oder Veranstaltungsleiterin

Arbeitsrecht für Führungskräfte in der Schweiz: Rechtskonform und praxisnah

ZfU International Business School

Führungskräfte sind gefordert, nicht nur strategische und operative Entscheidungen zu treffen, sondern auch rechtliche Rahmenbedingungen zu kennen und korrekt anzuwenden. Das Arbeitsrecht ist dabei ein wesentliches Werkzeug, um arbeitsrechtliche Fragen sicher und rechtskonform zu klären. Dieses Seminar bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die wichtigsten arbeitsrechtlichen Themen, die für Führungskräfte in der Schweiz relevant sind. Sie erhalten praxisnahe Einblicke und wertvolle Handlungsempfehlungen, um rechtliche Risiken zu minimieren sowie die Rechte und Pflichten sowohl von Arbeitgebern als auch von Arbeitnehmern zu wahren.

CHF 1,490.00
Nächste Durchführungen
Dienstag, 6. Mai 2025 in Feusisberg
Dienstag, 11. November 2025 in Feusisberg

Arbeitszeit und Absenzen

WEKA Business Media AG

Sicherer Umgang mit Überstunden/Überzeit, Arbeitszeiterfassung und Sperrfristen

Überstunden, Überzeit, Sperrfristen, Ferien, Schwangerschaft — die Liste der arbeitsrechtlichen Fallstricke bei diesen Themen ist lang. Frischen Sie Ihr Know-how zur aktuellen Rechtsprechung auf und gewinnen Sie so mehr Sicherheit für Ihre Personalpraxis.

Die konkrete Gestaltung der Arbeitszeit und Unklarheiten bei Absenzen führen in der Praxis oft zu Schwierigkeiten. Die Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben ermöglicht den optimalen Einsatz der Arbeitskräfte und eine zielführende Reaktion bei Absenzen. Ziel des Seminars ist es, Ihnen die Möglichkeiten bei der Arbeitszeitgestaltung aufzuzeigen und einen sicheren Umgang mit Absenzen zu vermitteln. Themen sind neben der regulären Arbeitszeit die Leistung von Mehrstunden und Pikettdienst. Sie lernen im Detail einzelne Absenzen wie Arbeitsunfähigkeit, Mutterschaft, Ferien, Feiertage und übliche Freitage kennen und erfahren, welche wann und in welchem Umfang bezahlt sind.

 

CHF 890.00 (+ MWST)
Nächste Durchführungen
Dienstag, 4. März 2025 in Zürich
Dienstag, 20. Mai 2025 in Zürich
Donnerstag, 4. September 2025 in Zürich
Dienstag, 9. Dezember 2025 in Zürich

Das moderne Personalreglement

WEKA Business Media AG

Aufgrund der Zunahme der Regulierungsdichte und den sich ändernden Bedürfnissen der Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden gleichermassen, sind immer mehr Reglemente, Weisungen oder Richtlinien notwendig, um gewisse Vorgaben unternehmensintern festzulegen. Dazu gehören neben dem klassischen Personalreglement auch Reglemente, Weisungen und Richtlinien zu Themen wie Arbeitszeit, BYOD, Homeoffice, IT und Datenschutz.

Innovative Ansätze für eine moderne Arbeitswelt

In diesem Seminar lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen dafür kennen und erhalten Tipps und Tricks für eine unternehmensspezifische Umsetzung. Zudem haben Sie die Möglichkeit Fragen aus Ihrem Unternehmensalltag zu klären. Die Referenten werden Ihnen Tipps und Tricks bei der Umsetzung der Reglemente, Weisungen und Richtlinien im Unternehmen mit auf den Weg geben, wodurch Sie diese sinnstiftend und unternehmensspezifisch umsetzen können.

CHF 890.00 (+ MWST)
Nächste Durchführungen
Dienstag, 17. Juni 2025 in Zürich
Dienstag, 2. Dezember 2025 in Zürich