Herr Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Accounting und Controlling sowie Leiter des Center for Accounting & Controlling an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Weiterhin ist er als Gastprofessor für Management Accounting im Executive MBA des Institute for Management in Technology (iimt) an der Universität Fribourg tätig. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und doktorierte an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Er blickt auf eine mehrjährige Fach- und Führungserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und im Corporate Controlling eines namhaften Automobilzulieferer zurück. Er unterrichtet an der Akademie der Schweizer Treuhandkammer sowie an der Frankfurt School of Finance and Management. Thomas Rautenstrauch ist Autor von mehreren Fachbüchern und zahlreichen Artikeln in Fachzeitschriften und in der Wirtschaftspresse.
Herr Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch als Referent oder Veranstaltungsleiter
Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen
WEKA Business Media AG
Praxisrelevante Bilanzierungsfragen nach der neuen Aktienrechtsrevision richtig lösen
Das neue Aktienrecht hat Einfluss auf die geltenden Rechnungslegungsvorschriften und erfordert eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen zur Bilanzierung, Bewertung und zum Ausweis der Vermögenswerte, Schulden und des Eigenkapitals. Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf bei der Umsetzung nach OR-Rechnungslegung zu achten ist und welche Anpassungen beim KMU-Kontorahmen und der Liquiditätsplanung nach neuem Aktienrecht gemacht werden müssen.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in die Anwendung der aktuellen OR-Rechnungslegungsvorschriften, die Neuerungen durch die Aktienrechtsrevision, gültig ab 1.1.2023, sowie die entsprechenden Fallstricke, die sich oft bei Bewertungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen, Anhangsangaben oder Offenlegungen ergeben. Besonderes Gewicht wird auf praktische Bilanzierungsfragen sowie auf die bilanzpolitischen Möglichkeiten und Grenzen gelegt.
Bilanzanalyse und Erfolgsanalyse
WEKA Business Media AG
Finanzielle Lage von Unternehmen richtig analysieren und beurteilen
Nach diesem Seminar sind Sie in die Lage, die finanzielle Situation eines Unternehmens durch die fundierte Analyse der Bilanz und Erfolgsrechnung sachgerecht und objektiv zu beurteilen. Sie erfahren alles über bilanzpolitische Zielgrössen und Fallstricke und lernen die verschiedenen Analysebereiche kennen - von der Vermögens- über die Kapital- bis zur Ertragsanalyse. Dank zahlreicher praktischer Beispiele wenden Sie die gängigen Kennzahlen an und machen sich vertraut mit der Kennzahlenberechnung und deren Interpretation, so dass Sie eine qualifizierte Gesamtbeurteilung vornehmen können.
Bilanzoptimierung
WEKA Business Media AG
Strategien und Techniken des Ergebnismanagements
Die Bilanz und Erfolgsrechnung bilden zusammen das Herzstück eines jeden Finanzberichts und zugleich die Grundlage für viele finanzielle Entscheidungen. Eine gezielte Bilanzoptimierung kann die finanzielle Gesundheit einer Unternehmung und das Vertrauen ihrer Anspruchsgruppen erheblich verbessern.
Finanzielle Stabilität durch Bilanzoptimierung
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch gezielte Massnahmen Ihre Bilanz und Erfolgsrechnung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Schweizer Obligationenrechts und Steuerrechts optimieren können. Nutzen Sie dieses Seminar, um Ihre Kompetenzen in der Bilanzoptimierung zu erweitern und die finanzielle Stabilität Ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern. Profitieren Sie von wertvollen Tipps und dem Austausch mit Fachkollegen.
ChatGPT im Controlling effizient nutzen
WEKA Business Media AG
ChatGPT und andere KI-Tools verändern die Arbeitswelt und damit auch den Arbeitsalltag im Controlling. Im Zeitalter der Digitalisierung ist die Fähigkeit, grosse Datenmengen effizient zu verarbeiten und daraus wertvolle Erkenntnisse zu ziehen, entscheidend.
Effiziente Datenanalyse, Visualisierung und Automatisierung mit ChatGPT
In diesem Praxis-Seminar erfahren Sie, welche neuen Möglichkeiten ChatGPT im Bereich Controlling bietet. Sie lernen, wie Sie Finanzdaten mit der Hilfe von ChatGPT effizient analysieren, Arbeitsabläufe und Berichte automatisieren und die Kommunikation im Unternehmen optimieren. So sind Sie in der Lage, Ihr Reporting zu vereinfachen, die Prozessoptimierung im Unternehmen voranzutreiben und die Entscheidungsfindung zu beschleunigen.
Digitalisierung im Finanz- und Rechnungswesen
WEKA Business Media AG
Die Digitalisierung im Finanz- und Rechnungswesen schreitet mit zunehmender Geschwindigkeit voran. Wie können Sie in Ihrem Unternehmen vorgehen, um die damit einhergehenden Chancen zu nutzen?
In diesem Seminar erfahren Sie, wo Sie in der Praxis ansetzen sollten, um den Anschluss nicht zu verpassen. Sie erhalten einen Überblick über die für das Finanz- und Rechnungswesen relevanten Digitalisierungsthemen und zugehörigen Technologien. Im praktischen Teil dieses Seminars lernen Sie, welche Potentiale in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen liegen und wie Sie diese gewinnbringend ausschöpfen können. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis erkennen Sie mögliche Ansatzpunkte für die Digitalisierung Ihrer Prozesse sowie die kritischen Erfolgsfaktoren in der Projektumsetzung.
ESG-Reporting in der Praxis
WEKA Business Media AG
Nachhaltigkeit wird für Unternehmen zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Um den steigenden Anforderungen von Investoren, Kunden und Regulierungsbehörden gerecht zu werden, ist eine fundierte Nachhaltigkeitsberichterstattung unerlässlich. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Grundlagen und Methoden zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten kennen und erfahren, wie Sie diese Berichte gezielt zur Unternehmenssteuerung und Kommunikation nutzen können.
Standards, Methoden und praktische Anwendungen
Erwerben Sie in diesem Seminar die notwendigen Kompetenzen, um Nachhaltigkeitsberichte professionell und effizient zu erstellen und zu nutzen. Profitieren Sie von praxisnahen Tipps und dem Austausch mit anderen Teilnehmern. Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie die nachhaltige Zukunft Ihres Unternehmens aktiv mit.
Erfolgreiche Finanz- und Liquiditätsplanung
WEKA Business Media AG
Finanz- und Liquiditätsengpässe erkennen und vermeiden
Die Liquiditäts- und Finanzplanung ist eine zentrale Funktion des Finanzmanagements. Sie ist das Instrument zum frühzeitigen Erkennen von Finanz- und Liquiditätsengpässen. Zusammen mit der Analyse der finanziellen Situation ist sie das effiziente Instrument, um Ihr Unternehmen jederzeit zahlungsfähig und optimal finanziert zu halten.
Internes Kontrollsystem IKS
WEKA Business Media AG
Das erfolgreichste Schweizer IKS-Seminar
Ein Internes Kontrollsystem (IKS) ist für jedes Unternehmen unverzichtbar, das Unregelmässigkeiten vermeiden will und stattdessen klare Regelungen zur Steuerung seiner Unternehmensaktivitäten als wichtig erachtet. Dafür müssen die im Rahmen eines IKS vom Management eingeführten Grundsätze, Verfahren und Massnahmen insbesondere im Bereich der Buchführung und finanziellen Berichterstattung vorhanden und umgesetzt sein. Mit dem Seminar stellen wir Ihr IKS auf den Prüfstand und hinterfragen vor allem dessen Effizienz und Angemessenheit.
Jahresabschluss - Organisation und Durchführung
WEKA Business Media AG
Effiziente und korrekte Umsetzung in der Praxis
Die effiziente Planung, Organisation und Durchführung der Jahresabschlussarbeiten ist das Ziel vieler Unternehmen. Zeitliche Verzögerungen bei der Erstellung der Jahresrechnung sind dabei nicht selten auf ungenutzte Potenziale in den Prozessen und Abläufen des Finanz- und Rechnungswesens zurückzuführen.
Mahnwesen und Inkasso
WEKA Business Media AG
Gute Zahlungsmoral ist Vergangenheit. Auch wenn das durchschnittliche Zahlungsziel in der Schweiz immer noch einen Spitzenplatz in Europa einnimmt, kann schon ein grösserer Zahlungsausfall dafür sorgen, dass die Liquidität im Unternehmen leidet.
Die Betreibung des Kunden oder die Übergabe der Forderung an ein Inkassobüro sollen die Ausnahme und nicht die Regel sein. Mit Sicherheit geht damit aber eine Kundenbeziehung zu Ende.Am Seminar erfahren Sie, wie man mit gezielten Massnahmen und einer sinnvollen Vorgehensweise dafür sorgt, dass eine Rechnung nicht zum Inkassofall wird.
Forderungsmanagement und Mahnwesen sind wichtige Faktoren für die wirtschaftliche Sicherheit eines Unternehmens. Für mehr Liquidität, bessere Kundenbeziehungen, langfristigen und nachhaltigen Erfolg.