Mit einer kundenorientierten Ausrichtung neue Wege im Mahnwesen entdecken
Der Umgang mit dem Mahnkunden stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Das Seminar ist praxisorientiert gestaltet und setzt bei einer der wichtigsten Voraussetzungen an – der Kundenorientierung.
Seminar Mahnwesen / Inkasso - Ihr Praxis-Nutzen
- Sie gestalten Ihr Forderungsmanagement effektiv und proaktiv.
- Sie fokussieren bei der Mahnstrategie auf Kundenorientierung.
- Sie wissen, wie Sie relevante Verlustrisiken rechtzeitig erkennen und darauf reagieren können.
- Sie lernen, wie Sie Mahntelefonate erfolgreich durchführen.
- Sie gelangen durch lösungsorientiertes Vorgehen zu einem besseren Cashflow.
- Sie üben den praktischen Umgang mit Einwänden und Ausreden bei nicht zahlungswilligen Konten.
Seminar Mahnwesen / Inkasso - Inhalte
- Erkennen von Verlustrisiken
- Mindestanforderungen an das Forderungsmanagements
- Die richtigen Strategien einsetzen um Verluste zu vermeiden
- Effektive Mahnstrategien planen und umsetzen
- Das schriftliche Mahnwesen effektiv gestalten
- Grundlagen des telefonischen Mahnwesens
- Der professionelle Umgang mit dem Mahnkunden
Teilnehmerstimme zum Seminar
«Ralph Rochau war ein super Referent, mit viel Humor und dem gewissen Etwas, was den Zuhörer immer aufmerksam sein lässt. Die Organisation war ganz in Ordnung, die Begrüssung durch jemanden von der WEKA war sehr freundlich und der Übergang vom Kaffee zum Workshop gut gestaltet. Es gab genug Pausen, genug Freiheit, sich auszutauschen. Diesen Kurs würde ich vor allem Personen empfehlen, welche viel mit schwierigen Kunden telefonieren oder grundsätzlich Kontakt mit „Problemkunden“ haben. Es gab sehr viele hilfreiche Tipps zum Thema Ausreden oder herauszögern der Zahlungen.»
Anja Koch, kaufm. Mitarbeiterin der Technische Betriebe Weinfelden AG, Weinfelden