Themenschwerpunkte
1. Tag
Einführung in die Grundlagen der Personalarbeit
Überblick über die wichtigsten Personalprozesse
- Personalgewinnung
- Personalentwicklung
- Personalbindung
- Personalbetreuung
Rechtliche Grundlagen im HR-Bereich
- Arbeitsverträge
- Datenschutz
- Arbeitsrechtliche Grundbegriffe
Rolle der Assistenz im Personalbereich
- Abgrenzung zu anderen Funktionen
- Schnittstellen im Unternehmen
Betreuung und Kommunikation im Personalwesen
- Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation
- Erfolgreiche Gesprächsführung mit Mitarbeitenden
- Herausfordernde Situationen meistern
- Konfliktmanagement in der Assistenz
- Psychologische Sicherheit: Durch Kommunikation Vertrauen schaffen
Personalmarketing
- Tools und Instrumente im Personalmarketing
- Jobbörsen und Jobportale
- Einsatz von Social Media für Personalmarketing und Arbeitgebermarkenbildung
2. Tag
Bewerbermanagement
- Abläufe im Recruiting
- Bewerber/-innen-Auswahl
- Bewerber/-innen-Kommunikation
- Terminvereinbarung
- Vorbereitung und Nachbereitung von Bewerbungsgesprächen
- Erfolgreich Bewerbungsgespräche führen
- Rollenverständnis der Assistenz während des Interviews
Onboarding gestalten
- Pre-Boarding: Vorbereitung der Unterlagen und Einarbeitungspläne
- Eintritt Begleitung des ersten Arbeitstags und der ersten Wochen
- Integration: Unterstützung bei der Eingliederung in das Team und bei der Vermittlung der Unternehmenskultur
Personalentwicklung
- Instrumente und Massnahmen der Personalentwicklung
- Aus- und Weiterbildung planen und organisieren
- Erfolg von Bildungsmaßnahmen messbar machen: Evaluation und Feedbackprozesse
Nutzen
- Sie erlernen der wichtigsten Personalprozesse.
- Sie kommunizieren souverän, wertschätzend und meistern Konflikte.
- Sie beherrschen Tools und Strategien für erfolgreiches Personalmarketing.
- Sie unterstützen effektiv den Recruiting-Prozess.
- Sie onboarden neue Mitarbeitende optimal und begleiten die ersten Wochen.
- Sie gestalten die Personalentwicklung erfolgreich mit.
Zielgruppe
Assistenzen, Quereinsteiger Personalwesen, Sachbearbeiter*innen, Teamassistenz, Office Manager*innen
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Online-Seminar mit Workshop-Charakter und konkreten, sofort umsetzbaren Tipps. Informative Kurzvorträge, konkrete Fallbeispiele und -analysen sowie aktiver Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.