Themenschwerpunkte
Neue Wege in der Personalbeschaffung
- Recruiting unter geänderten Rahmenbedingungen der Digitalisierung
- Anforderungen von Bewerbern verstehen und nutzen
- Die neue Rolle der Personaler bei der Personalgewinnung
- Neue und alte Recruiting-Kanäle: Von Jobbörsen, Social Media und Google AdWords bis zu Karrierenetzwerken
- Von der klassischen Stellenanzeige zum Active Sourcing
Die Macht des Internets verstehen und nutzen
- Ihre Karriereseite – Ihre Webseite als Aushängeschild für Bewerber
- Menüführung und Struktur
- Informationsgehalt
- Live-Checks und Best Practice: Ihre Stellenanzeige aus Bewerbersicht:
- Mit welchen Inhalten können Sie punkten?
- Formulierung und Tonalität des Unternehmensprofils
- Gestaltung und Darstellung der Stellenanzeigen am Desktop und auf mobilen Endgeräten
- Schnittstelle Bewerbermanagementsystem
- Live-Checks und Best Practice
- Moderne Recruiting-Prozesse und -Schnittstellen schaffen
- Die passenden Jobbörsen auswählen – von StepStone bis Stack Overflow, von Google for Jobs bis Indeed
Neue Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen: Von Facebook über Instagram bis LinkedIn
- Employer Branding als Basis für das Online-Recruiting
- Social Media als effizientes Instrument der Personalgewinnung
- Bestimmung der passenden digitalen Kanäle für Ihre Zielgruppe
Passiver Einsatz von Social Media für eine überzeugende Aussenwirkung
- Professioneller Aufbau Ihrer Arbeitgeberpräsenz bei Instagram, XING, LinkedIn, Facebook, Google, YouTube & Co.
- Die Anziehungskraft der sozialen Medien nutzen: Lassen Sie sich von den richtigen Bewerbern finden
Aktiver Einsatz von Social Media zur Personalbeschaffung
- Kommunizieren Sie relevanten Content und zeigen Sie der Welt wer Sie sind
- Performance-Marketing mit Google AdWords und Facebook Ads
- Weitere Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger, SnapChat, twitter, tumblr und Pinterest gezielt einsetzen
- Dos and Donts für die Praxis
Chancen und Risiken von Bewertungsportalen
- Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu, Glassdoor und andere positiv für Ihr Unternehmen nutzen
- Die Besonderheiten einzelner Bewertungsportale
- Professioneller Umgang mit Lob und Kritik
Active Sourcing: Von reaktivem zum proaktiven Handeln
- Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Direktansprache
- Tools in der Praxis: Der «XINGTalentmanager» und «LinkedInRecruiter»
- Identifizieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen
Datenschutz gemäss der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung
- Prozesse und Massnahmen wettbewerbs- und datenschutzrechtlich konform umsetzen
- Alle relevanten Aspekte werden in den einzelnen Modulen vorgestellt
Teilnehmer
- Vorstand/Geschäftsführung
- Mitglieder der Geschäftsleitung
- Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalabteilung
- Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalentwicklung
- Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich mit der Neueinstellung von Mitarbeitern befassen
- Headhunter
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.