Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen kurzen Überblick über die verschiedenen Power-Tools: Power Query, Power Pivot, Power BI, Power View, Power Maps, Inquire.
- Sie lernen, Daten aus fast allen Quellen zu importieren und aufzubereiten (ETL – Extract, Transform & Load).
- Sie können Daten zu Informationen verdichten und in Tabellen, Diagrammen und Matrizen (ähnlich wie Pivot-Tabellen in Excel) darstellen.
- Sie wissen, wie Sie die Performance bei grossen Datenmengen steigern.
- Sie können Tabellen kombinieren ohne SVERWEIS.
- Sie erfahren, wie Sie die Daten interaktiv präsentieren und verteilen können – im eigenen Netzwerk und im Web per Cloud-Dienst.
Inhalte des Seminars
Überblick über die verschiedenen Power-Tools
- Was macht Power Query, Power Pivot, Power BI, Power View, Power Maps, Inquire
Power BI Desktop
- Daten importieren aus: Textdateien, CSV, Excel, Access, SQL-Server, Web
- alle Dateien aus einem Verzeichnis auslesen
- Daten aus dem Web einbinden: Google Analytics, Wikipedia
- Daten selektieren und filtern
- Daten kombinieren und anreichern
- Verdichten und präsentieren: als Tabelle, Diagramm, Pivot
- Interaktion zwischen Diagrammen und anderen Objekten
Power BI im Web
- Daten per Cloud-Service präsentieren und verteilen
Praxisbeispiel
- Ein interaktives Managementcockpit aufbauen und teilen
Grenzen und mögliche Risiken von Power BI
TIPP:
Sie sind sich nicht sicher, welches Excel-Training für Sie am besten geeignet ist? Dann stellen Sie Ihre Fragen zum Inhalt direkt per Mail dem Referenten und erhalten so eine persönliche Empfehlung.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling mit guten praktischen Excel-Kenntnissen, die ihre Methoden optimieren wollen.
Wichtige Hinweise
Bitte nehmen Sie Ihren Windows-Laptop mit in das Seminar (Power BI funktioniert nicht auf Mac). Power BI Desktop muss auf Ihrem Laptop installiert sein. Eine Power BI Pro Lizenz ist für das Seminar nützlich, eine Testversion reicht jedoch aus. Praktische Kenntnisse der Benutzeroberfläche Windows und Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.