Social Media Recruiting: Talente digital gewinnen
ZfU International Business School
Der Fachkräftemangel und «War for Talents» machen ein gutes Personalmarketing in der heutigen Zeit unverzichtbar. Das klassische «Post & Pray»-Prinzip von Stellenanzeigen funktioniert häufig nicht mehr.
Lernen Sie in diesem Online-Seminar, was ein modernes Recruiting ausmacht, was Bewerber erwarten und welche Tools zur Ansprache der Zielgruppe wirklich funktionieren. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten digitalen Recruiting-Kanäle und optimieren Sie Ihre Arbeitgeberpräsenz. Nutzen Sie die Anziehungskraft der sozialen Medien zur Verbesserung Ihrer Bewerberquote und finden Sie mit Active Sourcing direkt den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen.
Teilnahme
Themenschwerpunkte
Neue Wege in der Personalbeschaffung
- Recruiting unter geänderten Rahmenbedingungen der Digitalisierung
- Anforderungen von Bewerbern verstehen und nutzen
- Die neue Rolle der Personaler bei der Personalgewinnung
- Neue und alte Recruiting-Kanäle: Von Jobbörsen, Social Media und Google AdWords bis zu Karrierenetzwerken
- Von der klassischen Stellenanzeige zum Active Sourcing
Die Macht des Internets verstehen und nutzen
- Ihre Karriereseite – Ihre Webseite als Aushängeschild für Bewerber
- Menüführung und Struktur
- Informationsgehalt
- Live-Checks und Best Practice: Ihre Stellenanzeige aus Bewerbersicht:
- Mit welchen Inhalten können Sie punkten?
- Formulierung und Tonalität des Unternehmensprofils
- Gestaltung und Darstellung der Stellenanzeigen am Desktop und auf mobilen Endgeräten
- Schnittstelle Bewerbermanagementsystem
- Live-Checks und Best Practice
- Moderne Recruiting-Prozesse und -Schnittstellen schaffen
- Die passenden Jobbörsen auswählen – von StepStone bis Stack Overflow, von Google for Jobs bis Indeed
Neue Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen: Von Facebook über Instagram bis LinkedIn
- Employer Branding als Basis für das Online-Recruiting
- Social Media als effizientes Instrument der Personalgewinnung
- Bestimmung der passenden digitalen Kanäle für Ihre Zielgruppe
Passiver Einsatz von Social Media für eine überzeugende Aussenwirkung
- Professioneller Aufbau Ihrer Arbeitgeberpräsenz bei Instagram, XING, LinkedIn, Facebook, Google, YouTube & Co.
- Die Anziehungskraft der sozialen Medien nutzen: Lassen Sie sich von den richtigen Bewerbern finden
Aktiver Einsatz von Social Media zur Personalbeschaffung
- Kommunizieren Sie relevanten Content und zeigen Sie der Welt wer Sie sind
- Performance-Marketing mit Google AdWords und Facebook Ads
- Weitere Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger, SnapChat, twitter, tumblr und Pinterest gezielt einsetzen
- Dos and Donts für die Praxis
Chancen und Risiken von Bewertungsportalen
- Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu, Glassdoor und andere positiv für Ihr Unternehmen nutzen
- Die Besonderheiten einzelner Bewertungsportale
- Professioneller Umgang mit Lob und Kritik
Active Sourcing: Von reaktivem zum proaktiven Handeln
- Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Direktansprache
- Tools in der Praxis: Der «XINGTalentmanager» und «LinkedInRecruiter»
- Identifizieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen
Datenschutz gemäss der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung
- Prozesse und Massnahmen wettbewerbs- und datenschutzrechtlich konform umsetzen
- Alle relevanten Aspekte werden in den einzelnen Modulen vorgestellt
Teilnehmer
- Vorstand/Geschäftsführung
- Mitglieder der Geschäftsleitung
- Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalabteilung
- Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalentwicklung
- Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich mit der Neueinstellung von Mitarbeitern befassen
- Headhunter
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.
Zertifikat/Bestätigung
ReferentIn
