Themenschwerpunkte
- Purpose, Mission und Vision: Den Status quo analysieren, Handlungsbedarf erkennen, Entwicklungsziele definieren, Kernkompetenzen erkennen, USP und UVP bestimmen
- Marktorientierte Unternehmensentwicklung: Zielkunden definieren, zukünftige Bedarfe erkennen, Marktsegmente bestimmen
- Festlegen der Innovationsstrategie, von inkrementell bis disruptiv: Fundierte und stimmige Technologie- und Produktportfolios erstellen und managen
- Strategien für das Sicherstellen der Digital Readiness: Entwicklung und Transformation zum zukunftsfesten Unternehmen im digitalen Zeitalter
- Aufbau und Entwicklung von Business-Eco-Systems: Managen von Kooperationen und strategischen Partnerschaften
- Business-Development-Strategien gezielt formulieren und kommunizieren – das «3W1H Rahmenwerk» als Entwicklungsorientierung für das Unternehmen
Nutzen
- Sie können die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens oder Produktbereichs strategisch entwickeln und sichern.
- Sie sind in der Lage, relevante Instrumente und Methoden des strategischen Business Development zu erlernen und gezielt für Ihre Aufgabenstellungen einzusetzen.
- Sie können den Status quo Ihres Unternehmens analysieren und Handlungsbedarf erkennen.
- Sie sind in der Lage, Entwicklungsziele zu definieren und die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens zu identifizieren.
- Sie können den Unique Selling Point (USP) und Unique Value Proposition (UVP) Ihres Unternehmens bestimmen.
- Sie sind in der Lage, Zielkunden zu definieren und zukünftige Marktbedarfe zu erkennen.
- Sie können fundierte Technologie- und Produktportfolios entwickeln und managen, die von inkrementellen bis hin zu disruptiven Innovationen reichen.
- Sie sind in der Lage, Strategien zur Sicherstellung der Digital Readiness zu formulieren und die Transformation Ihres Unternehmens für das digitale Zeitalter zu unterstützen.
- Sie können Business-Eco-Systems aufbauen und entwickeln sowie Kooperationen und strategische Partnerschaften managen.
- Sie sind in der Lage, Business-Development-Strategien gezielt zu formulieren und effektiv zu kommunizieren.
- Sie können das «3W1H Rahmenwerk» als Orientierungshilfe für die unternehmerische Entwicklung einsetzen.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Manager, Business-Development-Manager, Innovationsmanager, Führungskräfte und Spezialisten.
Arbeitsmethode
Ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie-Input, Best-Practice-Beispielen, Diskussion und Gruppenarbeit an konkreten Fragestellungen der Teilnehmer.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr