Herr Prof. Dr. Stefan Michel
Prof. Dr. Stefan Michel ist Professor für Strategie und Marketing am IMD Lausanne, einer weltweit führenden Business School. Seit 2020 ist er Program Director des Online Kurses «Artificial Intelligence and Data Analysis (AIDA)» im IMD Executive MBA. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Verwaltungsrat von börsenkotierten und privaten Unternehmungen und berät globale und national Unternehmen in Strategiefragen. Bevor er ans IMD berufen wurde, war er Professor an der Thunderbird University in Phoenix Arizona, arbeitete als Projektleiter bei einer Grossbank, führte das familieneigene Hotel und ein Beratungsunternehmen. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er mehrere internationale Auszeichnungen. Sie wurden u.a. in der «Harvard Business Review», der «MIT Sloan Management Review», im «Wall Street Journal», im «Journal of the Academy of Marketing Science» publiziert. Sein fünfzehntes Buch, «Real Impact Artificial Intelligence», erscheint 2025.
Herr Prof. Dr. Stefan Michel als Referent oder Veranstaltungsleiter
Das Strategie-Seminar für (angehende) Verwaltungsräte
ZfU International Business School
Im Schweizer Obligationenrecht kommt dem Verwaltungsrat (VR) bei der Strategiearbeit eine entscheidende Rolle zu. Gemäss Artikel 718a OR gehört die Oberleitung der Gesellschaft zu den unübertragbaren und unentziehbaren Aufgaben des VR. Dies umfasst insbesondere die Festlegung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens.
Während die Geschäftsleitung in der Regel federführend bei der Ausarbeitung und Umsetzung der Strategie ist, obliegt es dem VR, die strategischen Leitplanken zu setzen und die strategischen Ziele zu definieren. Der VR entscheidet über die grundlegenden Fragen der Unternehmensentwicklung, beispielsweise die Wahl der Geschäftsfelder, die Marktausrichtung oder die Investitionsentscheidungen. Darüber hinaus ist der VR auch für die Zusammensetzung der Geschäftsleitung verantwortlich. Er wählt und bestellt die Mitglieder der Geschäftsleitung, welche die vom VR festgelegte Strategie operativ umsetzen sollen.
In diesem Seminar lernen Sie, wie ein erfolgreicher Verwaltungsrat den Strategieprozess gemeinsam mit der Geschäftsleitung gestaltet. Sie erfahren, wie Sie als VR-Mitglied die strategischen Leitplanken setzen, die Geschäftsleitung bei der Strategieentwicklung unterstützen und die Umsetzung der Strategie überwachen können. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Beispiele und Fallstudien behandelt, um Ihnen ein umfassendes Verständnis der Rolle des VR im Strategieprozess zu vermitteln. Insbesondere werden wir nicht die Strategien der Grosskonzerne wie Google, Apple und Starbucks anschauen, sondern aktuelle konkrete Beispiele aus der KMU Praxis diskutieren.
Das Strategie-Seminar für CEO und C-Levels
ZfU International Business School
Mit welchen Produkten und Technologien wollen wir in fünf Jahren erfolgreich sein? In welchen Wachstumsmärkten wollen wir uns etablieren? Wo müssen wir investieren und auf welche Ideen müssen wir verzichten? Wie können wir einem ruinösen Preiskampf ausweichen und neue Ertragspotenziale aufbauen? Wie gelingt es uns, die besten Talente für unser Unternehmen zu gewinnen? Wie können wir die Verzettelung der Kräfte und die Bürokratisierung stoppen und uns auf die Strategie fokussieren? Welche Chancen und Gefahren bietet das Thema Nachhaltigkeit? Wie nutzen wir Künstliche Intelligenz als Basis für neue Wettbewerbsvorteile?
Das strategische Handwerk ist eine grundlegende Kompetenz jedes CEO und der Mitglieder der Geschäftsleitung. Die Herausforderung in der Praxis besteht häufig darin, aus der Vielzahl der konzeptionellen Modelle und der grossen täglichen Informationsflut das Wesentliche zu identifizieren und mit dem Team einen Fokus zu definieren.
In diesem Seminar lernen Sie, wie jede Strategie aus drei Kernelementen besteht, die zusammenpassen müssen:
- Diagnose: Fakten und Detailanalysen
- Entscheidung: Strategische Entscheide müssen weh tun, weil wir festlegen müssen, was wir nicht mehr tun und welche Optionen wir nicht wahrnehmen.
- Mobilisierung: Wie mobilisieren wir das ganze Unternehmen?
Im Seminar analysieren und diskutieren wir Beispiele von verschiedenen mittelgrossen, grossen und kleinen Unternehmen, aber auch von nicht-gewinnorientierten Unternehmen. Aus Vertraulichkeitsgründen arbeiten wir nicht an den konkreten Strategien der Teilnehmenden, diese erhalten jedoch konkrete Hinweise für die Rolle des CEO / Mitglied der Geschäftsleitung bei der Strategiearbeit und können diese systematisch reflektieren.
Künstliche Intelligenz (KI) als Game Changer
ZfU International Business School
KI-Transformation: Von der Strategieentwicklung zum innovativen Geschäftsmodell
In diesem Seminar lernen Sie, wie Künstliche Intelligenz (KI) , auf Englisch Artificial Intelligence (AI), Ihre Geschäftsmodelle beeinflussen wird.
Wir zeigen auf, wie KI das Kundenverhalten und Märkte mit konkreten Beispielen aus verschiedenen Branchen revolutioniert. Sie erhalten Grundlagenwissen über Machine Learning, Deep Learning und Künstliche neuronale Netzwerke und verstehen, warum ChatGPT eine Revolution darstellt. Wir diskutieren die globale Bedeutung von KI, ihre Chancen, Gefahren und ethischen Probleme.
Erfahren Sie, wie KI Ihre Geschäftsprozesse und die Arbeit Ihrer Mitarbeitenden verändert. Anhand von Fallstudien analysieren wir KI-basiertes Kundenverhalten und die Entwicklung des zukünftigen "Jobs-to-be-done". In diesem Seminar erstellen Sie eine strategische Roadmap für das Trendscouting von KI-Entwicklungen, für die Einführung strategischer Initiativen, die Ihr Unternehmen auf mögliche Veränderungen im Geschäftsmodell vorbereiten, sowie für Ihre persönliche Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der KI.