Themenschwerpunkte
- Durchführung einer strategischen Analyse, die alle relevanten externen Einflussfaktoren wie Marktentwicklungen, veränderte Konsumwelten, Konkurrenzverhalten, Technologiesprünge wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeitsthemen, Fachkräftemangel, zunehmende Regulierungen, geopolitische Spannungen, Inflation und Währungsrisiken berücksichtigt
- Identifikation der internen Wettbewerbsstärken im Hinblick auf differenzierten Ressourcen und Fähigkeiten der Organisation. Dabei spielen die Unternehmenskultur und -werte, die sich in der Mission und Vision widerspiegeln, eine wichtige Rolle
- Identifikation von Erfolgschancen und Strategiemuster und Festlegung einer strategischen Richtung anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis
- Erarbeitung, Überarbeitung oder Anpassung des Business Modells für die gesamte Organisation oder für erfolgversprechende strategische Initiativen.
- Sicherstellung, dass die Organisation mit der gewählten Strategie bestehende Wettbewerbsvorteile festigt und mit den richtigen Innovationen neue Chancen generiert.
- Mobilisierung der Organisation durch einen expliziten Mitarbeiterfokus, der eine Kulturanalyse und systematische Massnahmen des Change Management kombiniert
- Festlegung von wirkungsorientierten Strategie-Controlling Werkzeugen wie die “Strategy Map”
- Gestaltung der Rolle des CEO / Geschäftsleitung bei der Strategiearbeit
Nutzen
- Sie erhalten einen aktuellen Überblick zum Strategie-Handwerk in turbulenten Zeiten. Dabei erkennen Sie, dass strategische Agilität immer ein Balanceakt ist zwischen dynamischen Veränderungen und langfristig orientierter Kontinuität.
- Sie verstehen, wie die drei Kernelemente jeder Strategie (Diagnose, Entscheidung, Mobilisierung) zusammen gehören und wie Sie Ihre strategische Arbeit entsprechend strukturieren können.
- Sie üben sich in einer externen Analyse der PESTEL Faktoren (Political, Economical, Social, Technological, Ecological, Legal).
- Wir lernen, wie man strategische Wertkonstellationen skizziert und daraus Wettbewerberpositionen ableitet.
- Anhand von konkreten Beispielen beurteilen Sie interne Erfolgsfaktoren, die in der Kombination von Ressourcen und Fähigkeiten generiert werden.
- Sie kreieren strategische Alternativen, welche die Voraussetzung für echte strategische Entscheide bilden.
- Mit der Business Modell Canvas erarbeiten Sie neue Geschäftsmodelle oder visualisieren neue strategische Initiativen.
- Die Mobilisierung des Unternehmens verlangt ein orchestriertes Zusammenspiel zwischen der Strategie, der Struktur, der Führung und der Mitarbeitenden, welches durch eine gemeinsame Kultur gefördert und angetrieben wird.
- Mit der “Strategy Map” wird die Strategie einerseits artikuliert und kann mit den verschiedenen Anspruchsgruppen (Mitarbeitende, Führungskräfte, Eigentümer, Verwaltungsrat) kommuniziert werde. Gleichzeitig bildet sie die Basis für das strategische Controlling.
- Sie erhalten Online-Zugang zu aktuellen Ressourcen wie Videos, Artikel und Buchempfehlungen auf Deutsch und Englisch.
Zielgruppe
GeschäftsführerInnen und Mitglieder der Geschäftsleitung
Arbeitsmethode
Aufbauend auf diesen inhaltlichen Aspekten jeder Strategie, jeweils illustriert mittels Beispielen, diskutieren wir praxiserprobte Erfolgsmodelle des Strategieprozesses:
- Dynamisierung von Strategien und strategischen Initiativen innerhalb eines Strategie-Zyklus
- Förderung der strategischen Agilität durch hybride Strategien welche “die Gegenwart optimieren und die Zukunft erschaffen”
- Reflexion der CEO / der Geschäftsführungs-Rolle bei der Gestaltung der strategischen Gesamtführung in turbulenten Zeiten
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr