Themenschwerpunkte
- Konkrete Beispiele, wie KI das Kundenverhalten und ganze Märkte revolutioniert
- Aktuelle Übersicht über die wichtigsten KI-Anwendungen in verschiedenen Branchen mit Robotik, Natural Language Processing (NLP), Computer Vision, Predictive Analytics, autonome Fahrzeuge, generative KI
- Grundlagen von KI: Machine Learning, Deep Learning, Künstliche neuronale Netzwerke
- Generative KI: Wie ChatGPT funktioniert und warum es eine Revolution darstellt
- KI als globales Phänomen mit grossen Chancen und Gefahren
- Trendanalyse, wie KI Geschäftsprozesse und die Arbeit der Mitarbeitenden verändert
- Fallstudien zum KI-basierten Kundenverhalten und wie sich der «Job-to-be-done» entwickelt
- Strategieentwicklung im Zeitalter von KI
- Erfolgsfaktoren, Wettbewerbsvorteile und erste Schritte der KI-Transformation, inklusive Anforderungen an die Daten- und IT-Strategie
- Umgang mit Ungewissheit bei der Strategieentwicklung und Priorisierung von Massnahmen
- Sensibilisierung für die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen und ethischen Probleme mit KI
Nutzen
- Sie erhalten einen aktuellen Überblick über konkrete KI-Anwendungen in verschiedenen Branchen.
- Sie sehen, dass der gegenwärtige «KI-Schock» das Resultat ist von 50 Jahren Forschung und Entwicklung ist. Welche von vielen Rückschlägen gekennzeichnet ist.
- Sie verstehen in den Grundzügen, wie KI funktioniert und was Machine Learning, Deep Learning und Künstliche neuronale Netze bedeuten und warum ChatGPT so «menschliche» Antworten gibt.
- Sie sehen anhand von konkreten Beispielen, welche globalen Chancen und Gefahren in KI-Anwendungen stecken und welche rechtlichen und regulatorischen Regeln beachtet werden müssen.
- Sie analysieren den «Job-to-be-done» Ihrer Kunden, die immer häufiger KI nutzen werden, und wie Sie Ihre Value Proposition entsprechend weiter entwickeln.
- Sie beschreiben ein «Boom and Doom Szenario» für die Auswirkungen von KI auf Ihr Geschäftsmodell.
- Sie skizzieren die Elemente einer strategischen Roadmap für das Trendscouting der KI Entwicklungen, für die Lancierung von strategischen Initiativen, die Ihr Unternehmen für die möglichen Veränderungen des Geschäftsmodells vorbereiten sowie für Ihre persönliche Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der KI.
- Sie erhalten online Zugang zu aktuellen Ressourcen wie Videos, Artikel und Buchempfehlungen auf Deutsch und Englisch.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Executives aller Branchen, die sich auf strategischer Ebene mit KI auseinandersetzen wollen und mit konkreten Fallbeispielen Chancen und neue Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen erarbeiten wollen.
Ein Vorwissen zu KI ist nicht notwendig.
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Seminar mit Methoden-Mix: Wissens- und Erfahrungstransfer, viele konkrete Beispiele, moderierte Erarbeitung von eigenen Szenarien, Festlegung von persönlichen Massnahmen.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr