Herr Reinhard U. Riesen
Berufliche Entwicklung / Abschlüsse
- Mitinhaber eines KMU’s (RSDM, Mitglied GL)
- Laufende Weiterbildungen und diverse Zertifizierungen wie CBPP (Prozessmanagement), IREB (Requirements Engineering), Business Analyse, Erwachsenenbildung, Didaktik etc.
- Dozent an Business- Hoch- und Fachhochschulen
- Qualitäts-, Projekt- und Systemspezialist mit Führungsverantwortung in Grossunternehmen und KMUs
- Six Sigma Black Belt, Regensburg
- Projektmanagement & ND-Paralegal, ZHAW
- Lokführerausbildung bei den SBB und berufsbegleitendes Studium an der ZHAW
- Ausbildung zum Elektromechaniker inkl. BMS
Schwerpunkte
Reinhard Riesen ist Trainer und Berater mit folgenden Schwerpunkten:
- Prozessmanagement, Datenmanagement, Requierment- und Business Engineering, ICT, Qualitätsmanagement, Business Analyse
- Betriebsmittel & Instanthaltung E-Technologien
- Projekt- und Prozessoptimierungen
- „How To“ wie schöpfe ich vorhandene Ressourcen optimal aus
- Useability moderner Infrastruktur
- Priority In Life – Beruf, Familie und die eigene Person im Einklang
Herr Reinhard U. Riesen als Referent oder Veranstaltungsleiter
Agile Produktentwicklung (2 Tage)
SGO Business School
Die Produktentwicklung ist ein vielfältiger Prozess, an dem unterschiedliche Unternehmensbereiche beteiligt sind: Kundenbedürfnisse sind aufzunehmen und zu bewerten, Produktziele und –anforderungen zu formulieren. Die Vorgehensweise in der Produktkonzeption kann plangetrieben, agil oder in einer Kombination (hybrid) erfolgen. Das Produkt wird auf Marktauglichkeit überprüft und der Markteintritt vorbereitet.
Nach dem Besuch Dieses Seminars zur Produktentwicklung verstehen Sie die Produktentwicklung in ihrem Wesen als projektorientiertes Vorgehen. Sie durchlaufen alle Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis zur Produkteinführung.
Sie können nach Ihrem Seminarbesuch die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg einschätzen und sind in der Lage, aus den Zielen der Stakeholder Produktanforderungen zu definieren. Dabei erkennen Sie den iterativen Charakter der Produktentwicklung.
Da es sich dabei um einen gewichtigen (kulturellen) Erfolgsfaktor über den gesamten Produktentwicklungsprozess handelt, werden Sie sich an diesem Produktentwicklungs-Seminar auch mit den Themen Kommunikation und richtiger Umgang mit Widerstand beschäftigen.
Agiles Prozessmanagement
SGO Business School
Was bedeutet Agilität im Zusammenhang mit Prozessmanagement?
- Zum einen, dass sich das «Managen» von Prozessen im Unterschied zu klassischen Methoden deutlich verändert. So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert.
- Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten.
BPMN 2.0 - Business Process Model and Notation
SGO Business School
BPMN 2.0 kennen und richtig einsetzen
Nach Ihrem Besuch dieses BPMN-Seminars kennen Sie die Grundprinzipien, den richtigen Einsatz, die Vorteile und Einschränkungen von BPMN 2.0. Sie können BPMN-Diagramme erstellen und Abläufe detailliert darstellen. Ebenso zeigen Ihnen die Referenten auf, welche Aspekte Sie im Rahmen des Praxiseinsatzes von BPMN besonders beachten müssen.
Kontinuierliche Prozessoptimierung KVP (3 Tage)
SGO Business School
Egal, welches Managementkonzept Ihr Unternehmen verfolgt – letzten Endes sind es Prozesse, die den Ansatzpunkt für die permanente Steuerung und Optimierung bilden.
An diesem Seminar zur kontinuierlichen Prozessoptimierung werden nicht die einzelnen Funktionalbereiche wie Vertrieb oder Produktion isoliert betrachtet, sondern Sie lernen, wie Sie abteilungs- und unternehmensübergreifende Prozesskennzahlen optimal planen und steuern können. Sie erkennen, welche Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind und lernen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen aktuellen prozessorientierten Kennzahlenansätzen kennen.
Nach diesem Prozessoptimierungs-Seminar kennen sie den Ansatz des Process Performance Management als Möglichkeit, Prozessschwächen dauerhaft mittels Vergleich von SOLL- und IST-Kennzahlen zu erkennen und zu beseitigen. Ebenso lernen Sie mögliche aufbauorganisatorische Konsequenzen einer kontinuierlichen Prozesssteuerung abzuschätzen.
Lean Produktmanagement (2 Tage)
SGO Business School
Produktmanager werden automatisch zu Prozessverantwortlichen, wenn es um ihre Produktpalette und deren Gestaltung, Positionierung, Steuerung und Pflege geht. Diese Produktmanagement-Prozesse gilt es zu identifizieren und zu visualisieren, damit Optimierungmöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette erkannt und realisiert werden können. Hier setzt dieses Seminar zum Produktmanagement-Prozess an.
Praxis der Prozessverbesserung (3 Tage)
SGO Business School
Einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren sowohl in der Wirtschaft wie auch in der Verwaltung sind kundenorientierte, effiziente und kostengünstige Prozesse.
Um die Prozesse so zu gestalten, sind Analyse der ganzheitlichen Prozesse nötig, die die Wertschöpfungskette transparent machen. So können Verbesserungs- und Optimierungspotenziale eruiert und schliesslich realisiert werden. Im Fokus dieses Seminars zur Prozessgestaltung stehen in der Praxis bewährte Methoden und Techniken, die Sie dabei unterstützen, optimale Prozesse zu erreichen.
Produktmanager SGO
Modularer Lehrgang in 5 Teilen
SGO Business School
Der Lehrgang Produktmanager SGO wurde für Praktiker und Einsteiger in das Produktmanagement aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.
- Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
- Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
- Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
- Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.
Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Digital Advertising
Für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen
SGO Business School
Die Weiterbildung "Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Digital Advertising" wurde für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.
- Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
- Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
- Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
- Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.
Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Steuerung & Führung
Für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen
SGO Business School
Die Weiterbildung "Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Steuerung & Führung" wurde für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.
- Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
- Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
- Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
- Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.