Lehrgang...
Der Lehrgang Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Digital Advertising besteht aus sieben Modulen. Sie treffen in den Modulen auf eine gleichbleibende Gruppe. Viele Teilnehmer schätzen genau dieses Lernen in einer vertrauten Atmosphäre.
...oder modulare Ausbildung
Alternativ können Sie die einzelnen Module in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge besuchen. Sie sind flexibler in der Auswahl der für Sie interessanten Themen und Termine. Sie schliessen Ihr SGO-Zertifikat ab, wenn Sie die erforderlichen Module innerhalb von drei Jahren besuchen.
Sie werden nach Ihrer Anmeldung durch das SGO-Eventmanagement kontaktiert und können wählen, in welcher Form Sie den Lehrgang besuchen möchten.
Module
Infos zu den einzeln nicht buchbaren Modulen:
Digital Ads und Customer Journey
Digital Ads und Customer Journey 1.5 Tage
- Einführung / Einleitung / Vorstellung - Geschichte Digital World I
- Geschichte Digital World II
- SEA I: Google Ads Einleitung, Ziele und Strategien
- SEA I - Teil II
- SEA II - Google Ads Search und Shopping (Bidding, Keywords, Remarketing, Feed etc.)
- SEA III - Google Ads Display, Gmail und YouTube (Targeting, Ads, Brand-Lift ect.)
Omnichannel, Content Marketing, Customer Journey 1.5 Tage
- Omnichannel Marketing / Cross Media I
- Omnichannel Marketing / Cross Media II
- Content Marketing / Video Advertising
- Content Marketing / Video Advertising - Teil II Übungen
- Customer Journey / Omnichannel
- Customer Journey / Marketingstrategie / Zielgruppe
Google Ads & Analytics, Display, Programmatic & Social Ads
Google Analytics & Google Ads 1.5 Tage
- Google Analytics / Tag Manager / Data Studio
- Customer Experience Journey I
- Customer Experience Journey II
- Conversion Funnel
Suchmaschinenoptimierung, Display, Programmatic & Social Ads 1.5 Tage
- SEO I: Inhaltliche Kriterien (50 Rankingfaktoren)
- SEO II - Weitere Kriterien (50 Rankingfaktoren)
- SEO III - Refresh und Abschluss der SEO-Lektion
- Display Werbung / Programmatic / Native Advertising / Mobile Advertising
- Social Media Ads II - Digital Ads: Facebook, Instagram, Linkedin
- Display Werbung / Programmatic
Abschlusszertifizierung und Praxistransfer
Der Erfolg einer Weiterbildungsmassnahme lässt sich nur anhand der Umsetzung der Lehrinhalte in die Praxis beurteilen. Deshalb sollen die Absolventen mit dem Erwerb des Certificate of Advanced Studies und dem SGO-Zertifikat zum Produktmanager nachweisen, dass sie die gelernten Methoden und Techniken anwenden und gezielt einsetzen können. Damit werden auch konkrete Hinweise für die persönliche Weiterentwicklung gegeben.
- Präsentation von Projektberichten
- Feedback und Erfahrungsaustausch
- individuelle Auffrischung von Themen
- Diskussion von aktuellen Themen im Produktmanagement
Ziele
Mit Hilfe des SGO Produktmanagement Modells werden Sie sich alle relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements erarbeiten. Sie können die Aufgaben eines Produktmanagers selbstständig und zielorientiert erledigen und sind in der Lage, Marktgeschehnisse und deren Zusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und zu bewerten. Diesen Input lassen Sie in die Produktentwicklung einfliessen, überwachen das Anforderungsmanagement und konzipieren Produktneuentwicklungen bzw. Produktweiterentwicklungen. Sie können moderne Marketingkonzepte erarbeiten und daraus resultierende Massnahmepläne zielgerichtet umsetzen. Sie lernen, wie man einen Businessplan erstellt, adressatengerecht aufbereitet und mit Hilfe eines Business Cases abstützt. Sie besitzen einen Überblick der produktrelevanten Prozesse und optimieren diese hinsichtlich Wertschöpfung für den Kunden.
Sie entdecken das Rüstzeug zum selbstständigen Aufbau von digitalen Werbekampagnen und setzen diese auf allen relevanten Plattformen wie zum Beispiel Google, YouTube, Facebook, Instagram und LinkedIn um. Sie verstehen und steuern das Customer Touchpoint Management Ihres Unternehmens massgeblich und führen Ihre Produkte in wirtschaftlicher und strategischer Hinsicht zum Erfolg.
Voraussetzung / Zielgruppe
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.
Sind Sie . . .
- bereits als Produktmanager tätig
- an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
- verantwortlich für die Vermarktung Ihrer Produkte im Omni-, Multi- und Crosschannel Marketing
- Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
- Category oder Brand Manager
- Auftraggeber für Marketing Agenturen
- Start-up Gründer oder Firmeninhaber
und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement und Produktmarketing aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.
Leistungsnachweis
Abschlussarbeit und Präsentation eines praxisrelevanten Themas mit Bezug zu Produktmanagement im Abschlussmodul.
Abschluss
Produktmanager SGO-CAS Certificate of Advanced Studies mit Vertiefung Vertiefung Digital Advertising (15 ECTS Punkte).