Handlungskompetenzen
Die Teilnehmerin / der Teilnehmer
kennt die Grundlagen (Basics) des Prozess- und Projektmanagements, insbesondere:
- Problemlösungsmethodik: Was ist bei einer Nachfolgeregelung zu berücksichtigen?
- Prozessmanagement: Was ist ein Prozess und worauf kommt es beim Prozessmanagement an?
- Projektmanagement: Wie wird ein Projekt erfolgreich gemanagt, worauf kommt es an?
- Transfer: Wie ist beides mit dem Thema Nachfolge verknüpft?
- lernt den spezifischen Managementprozess der Nachfolge, die Systematik und das Vorgehen kennen und weiss an welcher Stelle in diesem Prozess welche Schnittstellen zu Fachthemen berücksichtigt und geklärt werden müssen (Content)
- lernt die Veränderungen und damit einhergehend das Change Management (Transformation) in Organisationen im Rahmen der Nachfolge kennen
- weiss, was dies auf Unternehmens- wie auch auf individueller Ebene bedeutet
- lernt Instrumente und Vorgehensweisen kennen, die eine erfolgreiche Nachfolgeregelung sicherstellen.
- vertieft eigene Nachfolgefälle und lernt neue kennen, um den Erfahrungsschatz zu erweitern und zu vertiefen.
- kann neu gewonnene Kenntnisse in der Beratung von Kunden praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten, respektive die richtigen Fragen stellen.
- wird zu einem ganzheitlich denkenden und handelnden Nachfolge-Manager.
Inhalte
Basics:
- Relevante Grundlagen des Prozessmanagements
- Problemlösung im Kontext der Nachfolgeregelung
- Relevante Grundlagen des Projektmanagements
- Instrumente und Methoden
- Verknüpfung und Transfer zum Thema Nachfolge
- Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen
Content:
- Vorgehen und Inhalte des Nachfolgeprozesses
- Vier Phasen: Analyse, Konzeption, Umsetzung, Controlling
- Inhalte, Instrumente und Massnahmen in den vier Phasen
- Schnittstellen zu Fachthemen
- Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen
Transformation:
- Umsetzung der Nachfolge
- Veränderungen in der Organisation und bei den Individuen
- Schwierigkeiten und Widerstände in der Umsetzung
- Controlling und Nachbetreuung
- Weitergehende Betreuung des Kundenunternehmens nach Nachfolge
- Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).
Zertifizierung
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:
- SFPO-Mitglieder erhalten 24 CEC
- Members von Cicero erhalten 24 Credits
- Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag.
- Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse
Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.