Herr Norbert Mooslechner
Berufliche Entwicklung / Abschlüsse
- Bereichsleiter Produktmanagement
- Head of Product Line Management Service contracts
- Senior Sales Manager Customer Service
- Product Line Manager
- Technischer Projektleiter Gasturbinen und Kombikraftwerke
- Performance Test Engineer
- Freelancer/ Projektleiter, Automobilbranche
- Elektrotechniker, Gebäudetechnik und Service
- Geprüfter österreichischer Skilehrer
Norbert Mooslechner ist Trainer und Berater mit den folgenden Schwerpunkten:
- Poduktmanagement
- Produktmarketing
- Produktentwicklung
- Projektplanung
- Projektsteuerung und -führung
- Multiprojektmanagement
- Business Analysis
Herr Norbert Mooslechner als Referent oder Veranstaltungsleiter
Agile Produktentwicklung (2 Tage)
SGO Business School
Die Produktentwicklung ist ein vielfältiger Prozess, an dem unterschiedliche Unternehmensbereiche beteiligt sind: Kundenbedürfnisse sind aufzunehmen und zu bewerten, Produktziele und –anforderungen zu formulieren. Die Vorgehensweise in der Produktkonzeption kann plangetrieben, agil oder in einer Kombination (hybrid) erfolgen. Das Produkt wird auf Marktauglichkeit überprüft und der Markteintritt vorbereitet.
Nach dem Besuch Dieses Seminars zur Produktentwicklung verstehen Sie die Produktentwicklung in ihrem Wesen als projektorientiertes Vorgehen. Sie durchlaufen alle Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis zur Produkteinführung.
Sie können nach Ihrem Seminarbesuch die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg einschätzen und sind in der Lage, aus den Zielen der Stakeholder Produktanforderungen zu definieren. Dabei erkennen Sie den iterativen Charakter der Produktentwicklung.
Da es sich dabei um einen gewichtigen (kulturellen) Erfolgsfaktor über den gesamten Produktentwicklungsprozess handelt, werden Sie sich an diesem Produktentwicklungs-Seminar auch mit den Themen Kommunikation und richtiger Umgang mit Widerstand beschäftigen.
Dipl. Digital Advertising Manager
Im praxisorientierten Intensiv-Training zum Digital Advertising Manager!
SGO Business School
Lernen Sie aus erster Hand von den Profis von SEMSEA, die täglich mit der Materie zu tun haben. Profitieren Sie von ihrem grossen Erfahrungsschatz in konkreten Fallbeispielen und Best Practices direkt aus dem Herzen der Experten-Agentur. Keine unnötige Theorie, sondern nur das Wichtigste und Relevanteste für den Job als Verantwortliche/r für Digital Ads im Unternehmen. Das Ziel dieses Diplom-Lehrgangs ist, dass alle Abgänger am Ende über eine Google Zertifizierung für GoogleAds Suchmaschinenwerbung verfügen und selbstständig ein Google Ads Konto bearbeiten und optimieren können. Deshalb ist der Lehrgang ganz bewusst auf maximale Effizienz und minimalen Aufwand ausgelegt.
Lean Produktmanagement (2 Tage)
SGO Business School
Produktmanager werden automatisch zu Prozessverantwortlichen, wenn es um ihre Produktpalette und deren Gestaltung, Positionierung, Steuerung und Pflege geht. Diese Produktmanagement-Prozesse gilt es zu identifizieren und zu visualisieren, damit Optimierungmöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette erkannt und realisiert werden können. Hier setzt dieses Seminar zum Produktmanagement-Prozess an.
Produktmanagement Grundlagen (2 Tage)
SGO Business School
Auf der Grundlage des SGO Produktmanagement Modells durchlaufen Sie an diesem Produktmanagement-Grundlagenseminar praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie lernen darüber hinaus, wie Sie Kundenanforderungen erheben und klassifizieren. Sie kennen die Grundlagen und Voraussetzungen projektorientierter Produktentwicklung und wissen, wie Sie Produkte richtig positionieren und am Markt platzieren. Nützliche Techniken und Hilfsmittel zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung von Produkten, die Sie an diesem Seminar erhalten, helfen Ihnen dabei.
Produktmanager SGO
Modularer Lehrgang in 5 Teilen
SGO Business School
Der Lehrgang Produktmanager SGO wurde für Praktiker und Einsteiger in das Produktmanagement aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.
- Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
- Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
- Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
- Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.
Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Digital Advertising
Für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen
SGO Business School
Die Weiterbildung "Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Digital Advertising" wurde für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.
- Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
- Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
- Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
- Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.
Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Steuerung & Führung
Für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen
SGO Business School
Die Weiterbildung "Produktmanager SGO-CAS mit Vertiefung Steuerung & Führung" wurde für Produktmanager aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Es werden ausschliesslich praxisnahe Inhalte vermittelt. Modelle, Fallstudien und Checklisten bieten Ihnen pragmatische Werkzeuge für die tägliche Arbeit.
- Erfahrene Dozenten vermitteln die methodischen Voraussetzungen des Produktmanagements.
- Fachwissen wird anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt.
- Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Fallstudien werden Lösungswege für konkrete Aufgabenstellungen erarbeitet.
- Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ist ein integraler Bestandteil des Lehrgangs.
Produktmarketing (2 Tage)
SGO Business School
Sie lernen an diesem Produktmarketing-Seminar Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Mit diesem Produktmarketing-Seminar sollen Sie in die Lage versetzt werden,
- Ihr Produkt am Markt erfolgreich zu platzieren,
- Strategien für die Gewinnung oder Verteidigung von Marktanteilen zu erarbeiten sowie
- kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren.
Dank effektivem Controlling können Sie in Zukunft fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und bewerten.
Projektcontrolling (2 Tage)
SGO Business School
Gefahren erkennen und vermeiden – Widerstände überwinden – auf Veränderungen reagieren
Auch wenn Ihre Projekte gut geplant sind, so drohen während des Projektes doch überall Gefahren, welche den Projekterfolg in Frage stellen oder das Projekt sogar als Ganzes zum Scheitern bringen können: Viele Projekte scheitern insbesondere, weil menschliche Faktoren in den entsprechenden Phasen nicht ausreichend beachtet werden. Denn durch Projekte verursachte Veränderungen im Unternehmen neben den geplanten Entwicklungen auch Unsicherheiten und Widerstände mit sich. Das Projekt auf Kurs zu halten erfordert ein sensibles Ortungssystem, klare Diagnose von Abweichungen und zeitgerecht eingeleitete (effektive!) Steuerungsmassnahmen. Wie Sie dies mittels kooperativer Zusammenarbeit und Führung im Projekt sicherstellen können, lernen Sie an diesem Seminar.