Sitzungen verschlingen in Unternehmen viel Arbeitszeit. Die dabei verfassten Sitzungsprotokolle dokumentieren nicht nur die Besprechungsinhalte, sie dienen auch der Erfolgskontrolle und sichern den Informationsfluss im Unternehmen. Gut abgefasst und gezielt genutzt sind sie somit ein wichtiger Teil eines professionell gesteuerten Informationsmanagements. Protokolle haben die zahlreichen Veränderungen der letzten Jahre überlebt, weil sie schon immer ein multifunktionales Informationsinstrument waren.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erkennen die vielseitige Bedeutung von Protokollen sowie verschiedene Protokolltypen.
- Sie kennen die sprachlichen Besonderheiten von Protokollen und wissen, wie Sie Inhalte prägnant, kurz und präzise zusammenfassen.
- Sie wissen, wie Sie Protokolle einheitlich und übersichtlich gestalten und dadurch die Lesefreundlichkeit erhöhen.
- Durch klar definierte Inhaltskriterien erstellen Sie «kundenfreundliche» Protokolle in kürzerer Zeit.
- Sie profitieren von vielen Praxistipps für die gekonnte Protokollaufnahme.
Inhalte des Seminars
- Zweck von Protokollen
- Protokollarten und ihre Anwendungsbereiche
- Voraussetzungen für Protokollführerinnen und Protokollführer
- Protokolle vorbereiten und aufnehmen
- Protokolle ausarbeiten
- Die Anerkennung des Protokolls
- Protokolle in Meetings
Zielgruppe
Office-Manager/Innen, Direktionssekretärinnen, Sekretärinnen.
Das ist im Seminarpreis inbegriffen
Der Seminarpreis versteht sich inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.