Sozialversicherungen kompakt
WEKA Business Media AGIm Laufe des Lebens der Mitarbeitenden verändern sich auch die Lebensumstände, was sich wiederum auf die Sozialversicherungen auswirkt. Dieses Seminar bietet Ihnen einen umfassenden Überblick, um die verschiedenen Lebensphasen Ihrer Mitarbeitenden effektiv zu managen und in jeder Phase rechtssicher zu handeln. Sie erhalten wertvolle Einblicke und bewährte Praktiken, um den Umgang mit Mitarbeitenden in allen Phasen ihres Arbeitslebens erfolgreich zu gestalten.
So begleiten Sie Ihre Mitarbeitenden und beraten sie kompetent in allen Lebensphasen
Das Seminar beginnt mit dem Eintritt in das Unternehmen und behandel wichtige Aspekte in Zusammenhang mit Sozialversicherungen. Es werden die rechtlichen Bestimmungen und sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen von Unfällen, Krankheiten und Arbeits- sowie Erwerbsunfähigkeit beleuchtet. Sie werden über Regelungen zu Mutterschaft, Vaterschaft, Adoption und Betreuung kranker Kinder umfassend und praxisnah informiert. Zudem werden Themen wie Austritt aus dem Unternehmen, Arbeitslosigkeit, Tod und Pensionierung eines Arbeitnehmenden behandelt.
Teilnahme
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über das Schweizer Sozialversicherungssystem.
- Sie beraten und begleiten Ihre Mitarbeitenden in Bezug auf die Sozialversicherungen souverän und kompetent.
- Sie verstehen, wo Beitrags- und Versicherungslücken entstehen können.
- Sie können wichtige juristische Begriffe wie Invalidität und Krankheit voneinander trennen.
- Sie wissen, welche sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen aufgrund von Gesundheitsschäden, Unterbruch einer Erwerbstätigkeit oder Austritt entstehen.
Inhalte des Seminars
- Überblick über das Schweizer Sozialversicherungsrecht
- Soziale Risiken
- Sozialversicherungen
- 3-Säulen System
- Eintritt in das Unternehmen
- Gesundheitsschäden
- Unfall
- Krankheit
- Invalidität
- Unterscheidung Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit
- Elternschaft
- Mutterschaft
- Vaterschaft
- Adoption
- Betreuungsentschädigung
- Austritt
- Stellenwechsel
- Folgen bei Arbeitslosigkeit
- Spezialfall: Todesfall
- Pensionierung
- Vorzeitige Pensionierung
- Ordentliche Pensionierung
- Weiterbeschäftigung nach der ordentlichen Pensionierung
Zielgruppe
Quereinsteiger/innen, HR-Fachleute und Treuhänder/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.